Pressemitteilung |

Kraft-Wärme-Kopplung 1995 bis 1999: Fernwärme wuchs um sieben Prozent

(Frankfurt am Main) – Die Fernwärmeversorgung in Deutschland wuchs seit 1995 um rund sieben Prozent: Die Anschlußleistung aller Kunden betrug 1999 rund 58 000 (1995: 54 000) Megawatt (MW). Das meldet die Arbeitsgemeinschaft Fernwärme - AGFW - beim Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) nach neuesten Erhebungen.

Der Zuwachs von rund 4 000 MW entspricht rein rechnerisch dem Anschlußwert von 500 000 Wohnungen. In der Praxis, so AGFW, zählen aber nicht nur Haushalte zu den neuen Fernwärme-Kunden, sondern auch Industrie- und Gewerbebetriebe sowie öffentliche Gebäude.

Der Anteil der Fernwärme am bundesdeutschen Heizungsmarkt lag 1999 unverändert bei zwölf Prozent. In Ostdeutschland ist dieser Wert mit 28 Prozent deutlich höher als in Westdeutschland mit acht Prozent. Starke Unterschiede gibt es nach AGFW-Angaben auch zwischen Stadt und Land: In Ballungsgebieten und Großstädten erreicht die Fernwärme durchschnittlich einen Anteil von 30 Prozent am Heizungsmarkt.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289