Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Klingende Kassen zum 1. Advent

(Berlin) - Zum bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts und dem Verkauf am ersten Adventssamstag erklärte der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Drei Wochen vor Weihnachten hat der Einzelhandel am vergangenen Samstag den ersten großen Kundenansturm des Weihnachtsgeschäfts 2000 erlebt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen bundesweiten Blitzumfrage des HDE. Weihnachtsmärkte, adventlich geschmückte Innenstädte und Einkaufszentren haben vor allem die Familien angelockt. Sie nutzten die verlängerten Öffnungszeiten bis 18 Uhr, um sich über das vielfältige Angebot in den Geschäften zu orientieren und bereits Geschenke in größerem Umfang zu kaufen. Die Einkaufsmetropolen freuten sich zudem über zahlreiche kauffreudige Kunden aus dem benachbarten Ausland.

Insgesamt zwei Drittel der befragten Händler konnten ihren Umsatz im Vergleich zum ersten Adventssamstag des Vorjahres steigern. Die Hälfte davon erzielte ein klares zweistelliges Umsatzplus. Knapp ein Drittel hat den Umsatz des Vorjahressamtags gehalten. Die Umsätze in der zurückliegenden Woche haben sich der Umfrage zufolge bei der Hälfte der Händler positiv entwickelt, bei einem Viertel lagen sie auf dem hohen Niveau des vergangen Jahres.

Im gesamten November konnte jedes zweite Unternehmen den Vorjahresumsatz steigern. Einig waren sich die befragten Kaufleute in ihrer optimistischen Erwartung für das Weihnachtsgeschäft 2000. Nicht ganz zufrieden mit dem Verkauf in den vergangenen Wochen zeigten sich viele Textil- und Modehäuser. Sie leiden am stärksten unter den frühlingshaft milden Temperaturen, die die Kunden noch vom Kauf warmer Winterkleidung abhalten.

Gekauft wurden vor allem viele kleine Geschenke für den bevorstehenden Nikolaustag. Statt der Rute gibt es dann Spielzeug, Bücher, CDs, Parfüm und viel Schokolade. Mit Blick auf Weihnachten waren auch wieder Handys, Unterhaltungselektronik, Digitalkameras, hochwertige Haushaltsgeräte, Sportartikel und Strickwaren stark gefragt.

In den festlich dekorierten Geschäften wurde den Besuchern heute ein stimmungsvolles, vorweihnachtliches Unterhaltungsprogramm geboten. Bei einigen schaute bereits der Nikolaus vorbei. Anderswo konnten sich die Kunden bei Livemusik an Punsch und Stollen laben. Der immer höhere Erlebniswert des Weihnachtseinkaufs ist ein wichtiger Grund für die steigenden Umsätze im Weihnachtsgeschäft.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69