Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

"Klartext reden!"-Elternworkshop in Wiesentheid unterstützt Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zum Thema Alkohol

(Bonn/Wiesbaden/Wiesentheid) - Im Rahmen der bundesweiten Initiative "Klartext reden!" zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien findet am 16. Oktober 2019 um 19:30 Uhr eine Eltern-Informationsveranstaltung am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim in Wiesentheid statt (Hans-Zander-Platz 1, 97353 Wiesentheid). Die Leitung des Informationsabends übernimmt Diplom-Sozialpädagogin Klaudia Follmann-Muth.

Als Mitglied des "Klartext reden!"-Referenten-Teams betont Diplom-Sozialpädagogin Klaudia Follmann-Muth die Vorbildfunktion der Eltern: "Eltern wissen eigentlich sehr genau, wie wichtig ihre Vorbildfunktion in Bezug auf einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ist. Oft sind sie jedoch frustriert, wenn sich ihre Kinder nicht sofort so verhalten, wie sie sich das wünschen. Hier brauchen auch die Eltern Unterstützung und Motivation, damit sie nicht locker lassen und immer wieder aufs Neue ihren Standpunkt klarmachen. Dabei ist es wichtig, ständig im offenen Dialog mit den Kindern zu bleiben, Grenzen zu setzen und diese Grenzen auch durchzusetzen. Nur wenn Eltern Klartext reden, finden Kinder sicheren Halt in der Familie. Daher verfolgt der ,Klartext reden!'-Workshop auch das Ziel, ,Eltern stark zu machen' für die alltäglichen Erziehungsaufgaben."

"Die bundesweite Initiative 'Klartext reden!' wurde 2005 vom 'Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung' des BSI ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates entwickelt.

Die Initiative besteht aus den kostenlosen Eltern-Workshops, der begleitenden Broschüre 'Klartext reden! - Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol' und dem Internetauftritt www.klartext-reden.de mit einem integrierten Online-Training für Eltern (https://www.klartext-elterntraining.de). Seit Juni 2015 ist auch eine Face-book-Seite online (https://www.facebook.com/Klartextreden), auf der aktuelle Infos zu den Veranstaltungen zu finden sind und über die Eltern zu diesem Thema in Dialog miteinander und mit den Refe-renten/innen treten können", erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI).

Im Mittelpunkt der Alkoholpräventions-Initiative steht das Ziel, El-tern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Fragen zu geben wie z. B.: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Oder: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaub-würdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen?

Das Informationsabend-Angebot der Initiative "Klartext reden!" kann grundsätzlich von allen Schulen und interessierten Eltern in Anspruch genommen werden. Auf der begleitenden Internetseite können Eltern oder (Beratungs-)Lehrer eine Anfrage abschicken. Das "Klartext reden!"-Team stellt dann einen fachkompetenten Referenten zur Verfügung und hilft bei der Organisation.

(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Dipl.-Volksw. Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20

(df)