Pressemitteilung | Bundesverband Pflegemanagement e.V.

Klares Ja für die #Pflegekammer in Brandenburg.

(Berlin) - Mit dem klaren Votum der Befragten in Bran- denburg pro Pflegekammer ist der Grundstein für die Gründung der ersten Pflegekammer in einem ostdeutschen Bundesland gelegt.

Der Befragung vorausgegangen waren rund 14 Informationsveranstaltungen durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Grundlage der Vollerhebung waren Daten des Ministeriums, die Befragung wurde von dem Marktforschungsunternehmen Psyma Group AG durchge- führt. Insgesamt wurden 1.690 Pflegefachkräfte befragt. Die Ergebnisse der am 19. Oktober 2018 abgeschlossenen Befragung liegen nun vor: 56 Prozent der Befragten sprechen sich für eine Pflegekammer aus, 43 Prozent sind dagegen.

"Aus dem Ergebnis ergibt sich ein klarer Auftrag für den Landtag", so Britta Schulze, Landesgruppenvorsitzende des Bundesverbands Pflegemanage- ment für Berlin und Brandenburg. "Wir erwarten, dass Ministerin Susanna Karawanskij der Ergebnisoffenheit ihrer Vorgängerin folgt und zeitnah den Gründungsprozess anstößt", so Schulze weiter.

Brandenburg würde damit als erstes ostdeutsches Bundesland eine Pflege- kammer erhalten und sogar an Berlin vorbeiziehen. In Berlin sprachen sich zwar die Pflegenden ebenfalls für eine Kammer aus, das Ergebnis wird je- doch bis heute von der Politik ignoriert.

Bundesverband Pflegemanagement e.V. Sabine Girts, Geschäftsführerin Alt-Moabit 91, 10559 Berlin Telefon: (030) 44037693, Fax: (030) 44037696

(aa)