Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kfz-Gewerbe erhält Auszeichnung für Entwicklung von Berufsbildern

(Bonn) - Für die Entwicklung der Weiterbildungsmaßnahme "Geprüfter Servicetechniker" hat das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe den Weiterbildungsinnovationspreis 2000 erhalten. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vergab diese Auszeichnung an sechs Preisträger, die herausragende Modelle für die Qualifizierung von Fachkräften erarbeitet haben.

Die Entwicklung dieser Fortbildung, die Service und Kundendienst verbindet, ist die Antwort auf die ständig steigenden Dienstleistungsanforderungen der im Strukturwandel befindlichen Automobilbranche. Lernorte sind die Kundendienstschulen der Automobilindustrie sowie ausgewählte Berufsbildungsstätten des Kfz-Gewerbes.

Aufgrund der Neustrukturierung der Meisterverordnung werden Kfz-Servicetechniker außerdem zukünftig den praktischen Teil der Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk nicht mehr ablegen müssen. Damit habe das Kfz-Gewerbe als einziges Handwerk ein durchdekliniertes Aus- und Weiterbildungskonzept ohne Sackgasse, erklärte Ingo Meyer, Geschäftsführer der Abteilung für Berufsbildung im Deutschen Kfz-Gewerbe. Das Kraftfahrzeuggewerbe bildet heute rund 100.000 Lehrlinge aus, in diesem Jahr wird der 12.000 Servicetechniker sein Zertifikat in Empfang nehmen können.

Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Zentralverband, Helmut Blümer, Postfach 15 01 62, 53040 Bonn