Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Keine zusätzliche Belastung für die Hotellerie

(Berlin) - Wie Dienstagabend bekannt wurde, hat Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales Bundesfinanzminister Olaf Scholz einen Vorschlag zur Abschaffung der reduzierten Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie vorgelegt.

"Anstatt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, will man hier gleich ein ganzes Rad zurückdrehen - eines, das sich nachweislich in die richtige Richtung gedreht hat. Der Tourismus in Deutschland trägt wesentlich zum Wachstum unserer Wirtschaft bei. Dieses Wachstum durch eine Anhebung der Mehrwertsteuer abzubremsen, halte ich für den falschen Weg", sagt Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverband e.V.

Bei der Einführung 2010 hatte die damalige Bundesregierung einen klaren Wettbewerbsnachteil der deutschen Hotellerie gegenüber den Nachbarländern beendet. In 26 von 28 Staaten gilt ein reduzierter Mehrwertsteuersatz für Übernachtungsleistungen. Zudem hat diese Maßnahme dazu beigetragen, Mittel für Investitionen in die Hotelinfrastruktur, zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zur Weiterbildung von Mitarbeitern freizumachen. Speziell für kleinere, familiengeführte Hotelbetriebe im ländlichen Raum wurde so eine deutliche Erleichterung geschaffen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Markus Aspetzberger, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(df)

NEWS TEILEN: