Pressemitteilung | (BHB) Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

Kein Konsens in Auseinandersetzung um Zertifizierung nach FSC oder PEFC Standard bislang möglich

(Bonn) - Der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) ist im Interesse der Verbraucher bemüht, den bestehenden Konflikt um das Thema Waldzertifizierung zwischen dem internationalen FSC-Zertifikat und dem in Deutschland gültigen PEFC-Siegel in eine konstruktive Diskussion umzuwandeln.

Ziel sollte es sein, die nachhaltige und umweltschonende Waldbewirtschaftung langfristig zu sichern.

Vor wenigen Monaten hat der Verband mit dem Umweltministerium in Nordrhein-Westfalen gemeinsame Projekte besprochen, die die Verbraucher für das Thema der Nachhaltigkeit sensibilisieren helfen sollen.

Die polarisierende Diskussion von Seiten PEFC führt zu einer Verunsicherung der Verbraucher über das Thema Holz-Zertifizierung und Umweltschutz im Baumarkt, die letztlich allen schaden und den Werkstoff Holz beim Kunden in Verruf bringen wird.

Der BHB wertet den Protest der Waldbesitzerverbände, der gegen Baumärkte stattfinden soll, als Ausdruck fehlender Dialogbereitschaft.

Die Ablehnung der international anerkannten FSC-Waldzertifizerung durch einige Waldbesitzerverbände ist die Ursache für den bestehenden Konflikt, der über den Vertriebskanal Baumarkt auf den Kunden verlagert wird und letztendlich zu einer Verunsicherung und Desinformation des Kunden führt.

Die Argumentation der lokalen Waldbesitzerverbände, FSC-Waldzertifizierung in Deutschland nicht großflächig durchzuführen, erweist sich als nicht haltbar. Unabhängig von der Waldgröße lassen sich deutsche Wälder – wie die Beispiele der Kommunalwälder NRW, Schleswig-Holstein und des Saarlandes eindrucksvoll belegen - kostengünstig zertifizieren.

Der BHB versucht die beiden Systeme zu einer vernünftigen Kooperation zu bringen, um die gemeinsame Ausrichtung – nämlich die nachhaltige Schonung der Natur, die ja beide Systeme als Zielsetzung haben – auch der breiten Bevölkerung zu kommunizieren.

Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) Büchelstr. 50 53227 Bonn Telefon: 0228/970740 Telefax: 0228/9707479