Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Karl-Zapp-Medienpreis` an Martina Röbel verliehen

(Mainz) „Durch den anhaltenden Strukturwandel sinkt die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe. Dies hat zusammen mit der Komplexität der modernen Lebens- und Arbeitsverhältnisse in den vergangenen Jahren immer stärker dazu geführt, dass die Verbraucher kaum noch Bezug zur Nahrungsmittelproduktion haben“, erklärte BWV-Präsident Norbert Schindler auf der Delegiertentagung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd am 18.09.2000 anlässlich der ersten Verleihung des ‚Karl-Zapp-Medienpreises‘.

Vor diesem Hintergrund seien die Verbraucher immer mehr darauf angewiesen, sich über die Medien ein Bild über diese Zusammenhänge zu machen. Nur so könnten resultierende Unsicherheiten und Vorstellungen über die Landwirtschaft, die deren Produktionsweisen nicht gerecht werden, abgebaut werden.

Den Medien komme in diesem Fall eine immer größer werdende, verantwortungsvolle Bedeutung zu, die gewisse Macht bei der Gestaltung der wahrnehmbaren Umwelt im Sinne des Mediennutzers und der Gesellschaft auszuüben.

Deshalb werde es immer wichtiger, dass es Journalisten, Redakteure, freie Schreiber und Kameraleute gäbe, die die Kraft und den Willen hätten, auch im hektischen und umfangreichen Alltagsgeschehen stets neutral, sachgerecht und repräsentativ Informationen in Berichten zu verarbeiten. Um diese Fähigkeiten zu würdigen, habe sich der Vorstand des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd zur Verleihung des ‚Karl-Zapp-Medienpreises‘ entschlossen.

Für die erste Verleihung an eine/n Journalistin/en, der sich durch die Aufnahme landwirtschaftlicher Themen, durch ausführliche Recherche sowie durch neutrale Berichterstattung um die Belange des Berufsstandes besonders verdient gemacht hat, hat der Vorstand die Redakteurin der Südwest Zeitung der Rheinpfalz, Martina Röbel, auserwählt.

Frau Röbel hat sich in der Vergangenheit stets dadurch ausgezeichnet, trotz der komplexen Themenvielfalt zu jeder Zeit ein wahrheitsgetreues Bild der landwirtschaftlichen und weinbaulichen Belange aus der Region an die Leserschaft zu vermitteln. Durch intensivste Recherche ist ihr stets eine repräsentative Aufzeichnung der umfangreichen Sachthemen gelungen.

Karl Zapp, Rockenhausen, hat sich als langjähriger Hauptgeschäftsführer der damaligen Pfälzischen Bauern- und Winzerschaft immer für einen aktiven Informationsaustausch zwischen den Medien und der Landwirtschaft eingesetzt. Seine Arbeit war ein wesentlicher Pfeiler für die heutige gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Redaktionen in unserem Land. Als Dank für den hohen Einsatz von Karl Zapp für den Berufsstand hat der BWV-Vorstand den Preis nach ihm benannt.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: 06131/62680 Telefax: 06131/626850