Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V.

Karl Lauterbach als Gesundheitsminister: FVDZ setzt auf konstruktive Zusammenarbeit

(Bonn/Berlin) - Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) begrüßt die heute bekannt gegebene Berufung von Karl Lauterbach als Gesundheitsminister im neuen Kabinett Scholz. "Jetzt übernimmt in schwierigen Zeiten ein ausgewiesener Gesundheitsexperte und Fachmann dieses Ministerium", sagte der FVDZ-Bundesvorsitzende Harald Schrader. "Wir setzen auf eine gute Zusammenarbeit und freuen uns auf einen konstruktiven Dialog in den nächsten vier Jahren."

Die Herausforderungen für das Gesundheitssystem seien überdeutlich, betonte Schrader, nicht nur in der Bekämpfung der Pandemie, sondern weit darüber hinaus. Im neuen Koalitionsvertrag sei vieles davon zu lesen - und einiges fehle noch. "Gerade im Bereich der ambulanten Versorgung stehen wir auch in Zukunft als Ideen- und Impulsgeber für eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten bereit", sagte Schrader. In Fragen von Demografie, Fremdkapital im Gesundheitswesen, Bürokratieabbau und Nachhaltigkeit in den Praxen setze der Freie Verband auch künftig auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheitsministerium.

Der Freie Verband hoffe auf ein klares Bekenntnis des designierten und bald neuen Gesundheitsministers zur Freiberuflichkeit und zum bewährten dualen Gesundheitssystem in Deutschland, betonte der FVDZ-Bundesvorsitzende. Lauterbach, als dessen gedankliches Kind eine Bürgerversicherung gilt, war im Vorfeld der Koalitionsverhandlung von der Durchsetzung dieser Idee abgerückt. "Wir setzen darauf, dass dies auch noch der Fall ist, wenn er das Amt des Gesundheitsministers übernommen hat", sagte Schrader.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. Heidi Wentsch-Trinko, Pressestelle Berlin Büro Bonn: Mallwitzstr. 16, 53177 Bonn Telefon: (0228) 85570, Fax: (0228) 855740 Büro Berlin Auguststr. 28, 10117 Berlin Tel: (030) 24 34 27 - 14

(sf)