Pressemitteilung | Architektenkammer Baden-Württemberg

Kammer lockert Werbeverbot

(Stuttgart) - Mit einem Architektenlogo und einer Informationsbroschüre wollen die Architekten und Architektinnen im Land zukünftig verstärkt auf ihre Leistungen aufmerksam machen und angehenden Bauherren Qualitätskriterien beim Hausbau an die Hand geben. Dies ist nach Ansicht der Architektenkammer Baden-Württemberg notwendig geworden, da der Planungsmarkt immer unübersichtlicher geworden ist.

"Mit der Werbeaktion wolle man," so Wolfgang Riehle, Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg, "die Treuhänderschaft und Qualifikation des Architekten gegenüber anderen Planungsanbietern deutlich abgrenzen." Das Architektenlogo weist den Architekten als Fachmann aus, der aufgrund eines Studiums und einer qualifizierten Berufspraxis bei der Architektenkammer eingetragen ist. Damit unterliegt der Architekt einer Berufsordnung, die ihn auf den Verbraucherschutz verpflichtet. Durch die Trennung von Planung und Ausführung kann der freie Architekt als Treuhänder des Bauherrn die Qualität der bauausführenden Firmen unabhängig kontrollieren.

Zusammen mit der Einführung des neuen Logos hat die Architektenkammer ihre Werbegrundsätze für die Architektenschaft weiter gelockert. Die Architekten können zukünftig mit dem neuen Zeichen individuell für ihre Leistungen werben. Damit gibt der Berufsstand seine jahrzehntelange Zurückhaltung bei der Werbung auf. Kammerpräsident Riehle begründete diese berufspolitische Entscheidung mit der zunehmend aggressiven Konkurrenz von Planverfertigern, Bauträgern und Komplettanbietern."Die Architektenkammer ist es daher den Auftraggebern, der Öffentlichkeit und den Architekten schuldig, offensiv auf die Qualität beim Planen und Bauen mit Architekten aufmerksam zu machen."

Angehenden Bauherren präsentieren die Architekten ihr Leistungsangebot jetzt anschaulich mit einer Broschüre und einem Katalog beispielhafter Wohnhäuser aus dem ganzen Land. Beides kann kostenlos bei der Architektenkammer in Stuttgart telefonisch angefordert werden (0711-2196116) oder per eMail (info@architektenkammer-bw.de). Weitere nützliche Informationen für Bauherren gibt es unter www.architektenkammer-bw.de.

Quelle: Architektenkammer Baden-Württemberg