Pressemitteilung | DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.

Jungunternehmer aus ganz Deutschland treffen sich zur Trade Parade am Brandenburger Tor

(Bonn) - Berlins Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner wird am Sonntag, den 29.10.2000 um 17.00 Uhr 400 Jungunternehmer und Junioren aus dem Handel, die über Einkaufs- und Marketingverbände im Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) organisiert sind, am Brandenburger Tor in Berlin begrüßen.

Die jungen Unternehmer, die sich dort zur "Trade Parade" treffen, wollen gegenüber Politik und Gesellschaft darauf aufmerksam machen, dass sie trotz aller widriger Umstände wie den Entscheidungen zur Steuerreform, die nach wie vor den Mittelstand schwer belasten, und der mangelnden Ausstattung von Existenzgründern und Nachfolgern in mittelständischen Unternehmen, nicht aufgeben, sondern sich verstärkt im Handel engagieren werden. Sie sind bereit, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, sie benötigen hierzu aber zukunftsweisende Bedingungen und keine bürokratischen Hemmnisse. Mit ihrer Aufbruchstimmung wollen sie anschaulich darstellen, dass sie den notwendigen Schwung und die Innovationskraft mitbringen, die die politisch Verantwortlichen jetzt mit flankierenden Maßnahmen unterstützen sollten.

Die Junioren sind zwischen 17 und 37 Jahre alt, leiten zum Teil bereits selbst ein mittelständisches Unternehmen, oder sie sind Auszubildende bzw. befinden sich in Weiterbildungsmaßnahmen einer Verbundgruppe.

Seit dem 23.10.2000 fährt bereits ein Doppeldecker-Bus (Linie 100, 200 Betriebshof Indira-Gandhi-Str.) für das Projekt Werbung und wird Teil der Trade Parade sein, denn die jungen Unternehmer werden ihn unter dem Brandenburger Tor hindurchschieben. Nach Angaben der Berliner Polizei ist dies die erste Großveranstaltung unter dem nun fast vollständig verhüllten Brandenburger Tor.

Am Montag, den 30.10.2000, werden die Junioren in Workshops zu den Themen: Existenzsicherung, Stadtmarketing sowie Ausbildung und E-Commerce / Neue Medien Positionspapiere entwickeln. In der anschließenden Talkshow unter der Leitung von Phoenix-Moderatorin Dr. Ute Waffenschmidt werden die Positionen der Junioren mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft diskutiert. Darunter auch Prof. Dr. Klaus Steilmann, der die Unternehmensübergabe in seinem eigenen
Betrieb regeln musste und von seinen Erfahrungen berichten wird.

Fragen und Kommentare können die Teilnehmer vor Ort über das Saalmikrofon oder auch online übermitteln: Die ZGV-Juniorentagung wird von RP-Online, Deutschlands führendem Online-Dienst, live im Internet übertragen (http://www.zgv.rp-online.de). Die online eingegangen Beiträge werden dem ebenfalls an der Talkshow teilnehmenden Internet-Moderator übermittelt. Somit wird Innovation live erlebbar und auch daheim gebliebene Jungunternehmer können an der Diskussion teilnehmen.

Auch die Innovations-Börse, die parallel am 30.10.2000 von 9.00 -19.00 Uhr im Saal II des Maritim proArte Hotels Berlin stattfindet, wird zeigen, wie die Neuen Medien im Handel eingesetzt werden können. Die Partner Telekom und IBM bringen "tools" mit, die bisher noch nicht vorgestellt worden sind und die die rasante Entwicklung des Internet-Zeitalters deutlich machen. Die DG Bank und die R+V Versicherung geben den Junioren Hilfestellung bei der finanziellen
Ausstattung, vision & concept bei der Betreuung, wenn es zwischen Junior und Senior einmal Stress geben sollte.

Hauptsponsor der ZGV-Juniorentagung ist die Interseroh AG, ein Unternehmen aus der Recycling-Branche.

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) ZGV Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dipl.-Sozialwiss. Astrid Magerkohl Vorgebirgsstr. 43 53119 Bonn Telefon: 0228/985840 Telefax: 0228/9858410