Pressemitteilung | Handwerkskammer Berlin

Jugendstar Simon - "die linke Hand des Handwerk" - zu Gast in Berliner Handwerksbetrieben

(Berlin) - Der deutsche Comedian und Moderator Simon Gosejohann ist das neue Gesicht der Imagekampagne des deutschen Handwerks. In zehn filmischen Episoden besucht er Betriebe und erhält Einblicke in den modernen Berufsalltag der Handwerker. Dabei wurden zwei Berliner Handwerksbetriebe für einen Tag zum Filmset.
Das Fotostudio Art & Photo Urbschat und die EF-ES-WE Elektroanlagen GmbH wurden im Frühjahr zum Mittelpunkt der Dreharbeiten der Imagekampagne des deutschen Handwerks. In der Filmreihe "Simon - die linke Hand des Handwerks" spielt der aus "Elton vs. Simon" und "Comedystreet" bekannte TV-Star, Simon Gosejohann, die Hauptrolle. Er bringt jungen Menschen das Handwerk in humorvoller Art näher und macht Lust auf eine handwerkliche Ausbildung. Die Filmepisoden verdeutlichen, dass das Handwerk keineswegs so verstaubt und altbacken ist, wie es von vielen Jugendlichen wahrgenommen wird. Im Gegenteil: In den über 130 Ausbildungsberufen wird innovativ, kreativ und mit Hightech-Ausstattung gearbeitet. Das erfährt auch Simon Goesejohann bei seinen Besuchen in den Betrieben.
"Ohne Handwerker, die anpacken, läuft gar nichts - auch nicht in Film und Fernsehen", davon ist Simon Gosejohann überzeugt. "Deshalb freue ich mich, Jugendlichen vermitteln zu können, dass Handwerker nicht nur Häuser bauen und Abflüsse reparieren, sondern noch viele andere spannende und abwechslungsreiche Dinge leisten. Bei den Dreharbeiten wurde mir klar: Mit Muskeln allein kommt man im Handwerk nicht besonders weit. Es kommt echt drauf an, was man zwischen den Ohren hat", so der Comedian und Moderator.
"Simon - die linke Hand des Handwerks" auf www.handwerk.de
Seit dem 23. März sind die fünf Filme der ersten Staffel von "Simon - die linke Hand des Handwerks" passend zur jungen Zielgruppe auf der Kampagnenwebsite unter www.handwerk.de zu sehen. Darunter natürlich auch die Folgen bei der EF-ES-WE Elektroanlagen GmbH und dem Fotostudio Art & Photo Urbschat. Im Herbst folgt die zweite Staffel der Filmreihe, in der Simon fünf weitere Handwerksbetriebe besucht.
Das Kampagnenbüro des deutschen Handwerks hat "Simon - die linke Hand des Handwerks" zusammen mit der Agentur Scholz & Friends entwickelt. Für die filmische Umsetzung zeichnet die Berliner Produktionsfirma strandgutmedia GmbH verantwortlich.

Quelle und Kontaktadresse:
Handwerkskammer Berlin Pressestelle Blücherstr. 68, 10961 Berlin Telefon: (030) 25903-01, Telefax: (030) 25903-303

(aj)

NEWS TEILEN: