Pressemitteilung | Bayerischer Philologenverband (bpv)

Jeder gut qualifizierte Lehrer mit guten Noten muss eine Chance haben, eine Stelle zu bekommen / rjv-Vorsitzender Müller bekräftigt Forderung des Philologenverbands bei Rundem Tisch im Kultusministerium

(München) - Am Rande eines Runden Tisches zur Eignungsberatung für den Lehrberuf im Kultusministerium mit den Nachwuchsorganisationen der Lehrerverbände bekräftigte der Vorsitzende der Referendar- und Jungphilologenvertretung (rjv) Julius Müller gestern (14. Februar 2011) die Forderung des Bayerischen Philologenverbands, dass jeder gut qualifizierte Lehrer mit guten Noten eine Chance haben muss, eine Stelle zu bekommen. "Ziel muss sein, die Unterrichtssituation an den bayerischen Gymnasien zu verbessern," so Müller. "Dazu gehören der Aufbau einer integrierten Lehrerreserve, die Vermeidung von Unterrichtsausfall, das Angebot von mehr Wahlunterricht und die Absenkung der Klassenstärken. Die gut ausgebildeten und hoch motivierten jungen Lehrerinnen und Lehrer dafür sind da, sie müssen nur eingestellt werden!"

Bayerischer Philologenverband Peter Missy, Pressesprecher Implerstr. 25a, 81371 München Telefon: (089) 7461630, Telefax: (089) 7211073

(el)