Pressemitteilung |

Jahreswirtschaftsbericht 2001: Öffentlicher Dienst benachteiligt

(Bonn) - Der Jahreswirtschaftsbericht 2001 ist am 31. Januar 2001 vom Bundeskabinett verabschiedet worden. Angesichts des realen Wirtschaftswachstums von 3,1 Prozent im Jahre 2000 und eines von der Bundesregierung prognostizierten Anstiegs von 2,75 Prozent im Jahre 2001 bleibt festzuhalten, dass der öffentliche Dienst nur in unzureichendem Maße an der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung beteiligt wurde.

Als Gründe für die prognostizierte positive Wirtschaftsentwicklung nannte die Bundesregierung günstige weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen, eine stabilitäts- und beschäftigungsorientierte Lohnpolitik, die wachstumsfördernde Finanzpolitik sowie die eingeleiteten Strukturreformen. Das Preisniveau wird nach Einschätzung der Bundesregierung stabil bleiben. Im Jahre 2000 sind die Verbraucherpreise durchschnittlich um 1,9 Prozent gestiegen nach 0,6 Prozent im Vorjahr. Das war – ausgelöst durch den starken Anstieg der Energiepreise – die höchste durchschnittliche Teuerungsrate seit 1997.

Der DBB – Beamtenbund und Tarifunion hält es insbesondere vor dem Hintergrund eines beschleunigten Verbraucherpreisanstiegs von 1,9 Prozent im Jahre 2000 für unverständlich, dass der gesetzliche Anspruch auf eine Anpassung der Besoldung und Versorgung entsprechend der allgemeinen wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse nicht umgesetzt wurde. Der DBB fordert deswegen Einkommensverbesserungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes entsprechend der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dazu ist es erforderlich, dass alle Gehaltsbestandteile wie Familienzuschlag und Stellenzulage in die Anpassungsmaßnahmen mit einbezogen werden. Zwar sei die von der Bundesregierung verfolgte Politik der Haushaltskonsolidierung unumgänglich. Sie dürfe aber nicht einseitig zu Lasten des öffentlichen Dienstes gehen.

Deutscher Beamtenbund e.V. (DBB) Peter-Hensen-Str. 5-7 53175 Bonn Telefon: 0228/811101 Telefax: 0228/811171