Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Jahresgutachten: Sachverständigenrat bestätigt Forderung nach Allgemeiner Kommunalsteuer

(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU) begrüßt, dass der Sachverständigenrat in seinem Jahresgutachten die Ablösung der Gewerbesteuer durch eine kommunale Einkommen- und Gewinnsteuer gefordert hat.

Nach unserer Auffassung muss die Gewerbesteuer abgeschafft werden, denn in ihrer heutigen Form hat sie sich zu einer gleichheitswidrigen Sondersteuer für mittlere und größere Gewerbebetriebe entwickelt, so ASU-Präsident Max Schön. An ihre Stelle müsse eine allgemeine kommunale Steuer auf alle Einkommen und Unternehmensgewinne treten. Diese könnte als ein kommunaler Zuschlag auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer erhoben werden.

Der Finanzminister sollte das Gutachten des Sachverständigenrates ernst nehmen und, wie bereits vom Kanzler angekündigt, die Gewerbesteuer in der nächsten Legislaturperiode grundlegend reformieren.

Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU) Reichsstrasse 17 14052 Berlin Telefon: 030/30065340 Telefax: 030/30065500