Pressemitteilung | Stiftung Ökologie & Landbau

"Jahrbuch Ökolandbau 2003" zeigt aktuelle Entwicklungen des Ökolandbaus auf

(Bad Dürkheim) - Auf der Internationalen Grünen Woche 2003 in Berlin wird die Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) ihre Publikation "Jahrbuch Ökolandbau 2003" präsentieren. In Beiträgen unabhängiger Fachleute aus Wissenschaft, Politik, Beratung, Verbänden und Praxis wird dort die Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft Deutschlands und seiner Nachbarländer fundiert dargestellt und kommentiert. Der seit 40 Jahren aktiven Stiftung ist damit gelungen, die aktuelle Situation des Ökolandbaus interessant und umfassend zu beschreiben und aus verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Schwerpunkt des "Jahrbuch Ökolandbau 2003" ist die politische Agrarwende und ihre Auswirkungen auf den ökologischen Landbau. Berichte aus den Bundesländern zeigen die regi-onal unterschiedliche aktuelle Situation. Forschungsaktivitäten als wichtiger Unterstützung im Bereich ökologischer Landbaumethoden ist ebenso ein eigener Abschnitt gewidmet wie Organisationen des Ökolandbaus. Ein Blick in die Nachbarländer und auf die europäische Agrarpolitik ordnet die Entwicklung hierzulande in den internationalen Kontext ein. Ein umfangreicher Service- und Statistikteil liefert aktuelles Zahlenmaterial zu Produktion, Förderung und Vermarktung im Ökolandbau sowie weiterführende Adressen.

Wie im "Jahrbuch Ökolandbau 2003" ausführlich beschrieben, wurden im Jahr 2002 viele Impulse, die der Ökolandbau bereits im Vorjahr erhalten hatte, in konkrete Maßnahmen umgesetzt: Die Projekte im Rahmen des vom Verbraucherministerium aufgelegten Bundesprogramms Ökologischer Landbau haben begonnen; erste Ergebnisse liegen bereits vor. Eine große Werbekampagne hat das von Ministerin Künast initiierte Bio-Siegel bekannt gemacht. Zahlreiche Verbände und Unternehmen haben den branchenübergreifenden Dachverband "Bund Ökologische LebensmittelWirtschaft" (BÖLW) gegründet.

Das "Jahrbuch Ökolandbau" erscheint ab 2003 jährlich im Rahmen der seit 1977 von der SÖL herausgegebenen Fachzeitschrift "Ökologie & Landbau". Die verbandsunabhängige Zeitschrift informiert über Entwicklungen im ökologischen Landbau und widmet sich wech-selnden Schwerpunktthemen. Sie richtet sich an Wissenschaftler, Studenten und Politiker, Berater und Praktiker im ökologischen Landbau, an Lebensmittelverarbeiter und -händler sowie an Laien, die mehr über eine zukunftsfähige Landwirtschaft erfahren wollen.

Das "Jahrbuch Ökolandbau 2003" ist erhältlich bei "baerens & fuss buchversand", Möwenburgstr. 33, D-19006 Schwerin, Tel. 0385-56 29-18, Fax 0385-56 29-22, E-Mail versand@baerfuss.de, Internet www.blattgruen.de sowie auf der Internationalen Grünen Woche auf dem Messestand von "baerens & fuss buchversand", Halle 2.2, Stand 113 erhältlich.

Stiftung Ökologie & Landbau Weinstr. Süd 51 67098 Bad Dürkheim Telefon: 06322/8666 Telefax: 06322/989701