Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Internet und elektronischer Geschäftsverkehr sind Handwerkszeuge / Geschäftserfolg im Internet - Veranstaltung zeigt Wege

(Leipzig) - Die Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk Leipzig nutzen das Internet und den elektronischen Geschäftsverkehr immer stärker für das Tagesgeschäft. Ob zum Vertrieb der Produkte, zur Werbung für die betrieblichen Angebote oder zur Kommunikation mit Geschäftspartnern - das Internet ist inzwischen in einer großen Anzahl von Unternehmen zu einem ganz normalen Werkzeug" geworden.

Mehr als ein Viertel der 11.600 Handwerksbetriebe verfügt über einen Eintrag in den Internetdatenbanken der Handwerkskammer zu Leipzig (3.000 Unternehmen) bzw. der Innungen. Diese Portale sind einerseits für die Unternehmen wichtige Fixpunkte, um in der Vielfalt der Internetangebote nicht übersehen zu werden, und andererseits erleichtern sie den Kunden, die gewünschten handwerklichen Leistungen und Produkte zu finden.

Die Handwerkskammer zu Leipzig schätzt, dass etwa die Hälfte der Handwerksunternehmen des Regierungsbezirkes das Internet nutzt. Der Anteil der Unternehmen mit eigenen Homepages bzw. Präsenzen in Datenbanken liegt bei 40 Prozent der Betriebe. Ungefähr jedes siebente Unternehmen wickelt aktiv Geschäfte über das Netz ab.

In der letzten Zeit hat sich die Nachfrage der Unternehmen zu Beratungen zum Einstieg in das Internet und den elektronischen Geschäftsverkehr deutlich verstärkt. Besonders das Mitteldeutsche Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr aber auch die Betriebsberater und die Technologietransferstelle werden als Anlaufpunkte von den Unternehmern genutzt. „Den Unternehmen den mehrwertfähigen Nutzen des elektronischen Geschäftsverkehrs für ihre konkreten Geschäftsabläufe aufzuzeigen ist unser Beratungsansatz,“ so die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig Sigrid Zimmermann.

Unter dem Thema „Geschäftserfolg im Internet - Realität oder Illusion“ lädt das Mitteldeutsche Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr am 30. Juni 2000, 13.00 Uhr, Globana Airport Hotel, Interessenten ein, verschiedene Aspekte des elektronischen Handelns wie Marketing, Logistik, Bezahlsysteme, Sicherheit und Recht, mit Fachleuten und erfahrenen Praktikern zu diskutieren.

Handwerkskammer zu Leipzig, Dr. Andrea Wolter, Dresdner Str. 11-13, 04103 Leipzig, Tel.: (03 41) 21 88 155