Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

Deutsches Verbände ForumInformationsportal über
& für Verbände

Internet Auktionshäuser bilden Interessenvertretung

(Hamburg) - Die Online-Auktionshäuser andsold, atrada, itrade, offerto, primus-auktion, qxl, ricardo und versteigern.de haben den Arbeitskreis Online-Auktionen (AOA) gegründet. Ziel ist es, die Interessen der Branche in der Öffentlichkeit zu vertreten, sagte ricardo-Sprecher Matthias Quaritsch. Vor allem durch die diversen Gerichtsurteile zum rechtlichen Status der Online-Auktionatoren in den vergangenen Monaten und der damit verbundenen offenen Fragen, sei ein loser Verbund entstanden, um zunächst zur Lösung der rechtlichen Situation von Online-Auktionen beizutragen. Dazu werde der Arbeitskreis die gesetzgebenden Institutionen auf nationaler und EU-Ebene in ihrer Arbeit unterstützen und für Transparenz sorgen.

Weiter ist den Angaben zufolge geplant, verbindliche Qualitätsstandards für die AOA-Unternehmen zu vereinbaren, die sich auf Angebot, Datenschutz, Sicherheit der Transaktionen sowie Kunden- und Lieferservice beziehen.

Quelle: vwd
Internet: