Pressemitteilung | Milchindustrie-Verband e.V. (MIV)

Innovative Kompetenz der Milchindustrie ungebrochen

(Bonn) - Wie bereits in den vergangenen Jahren, belegten Molkereiprodukte in der Rangliste der innovativsten Warengruppen in der deutschen Ernährungswirtschaft auch im Jahr 2000 eine Spitzenposition. Die deutsche Milchindustrie konnte ihre Kreativität und Wettbewerbsfähigkeit mit fast 300 Neuerungen an Milch und Milchprodukten erneut eindrucksvoll unter Beweis stellen. Damit stieg die Anzahl der Innovation pro Jahr innerhalb von nur vier Jahren um nahezu das dreifache. Neben echten Neuentwicklungen (Produkte mit neuem Namen und neuer Rezeptur) spielten innovative Verpackungslösungen eine zunehmend größere Rolle. Dabei orientierten sich die Hersteller eng an den speziellen Wünschen der unterschiedlichen Verbrauchergruppen wie beispielsweise der stetig steigenden Zahl von Singlehaushalten.

Besonders erfinderisch zeigten sich die Molkereiunternehmen bei Käse, Joghurt, Desserts und Milchgetränken. Rund 80 Prozent der Innovationen fielen auf diese Produktgruppen, unter denen wiederum die Hart-, Schnitt- und Weichkäse mit insgesamt über 100 Neuheiten dominierten. Darüber hinaus setzte sich der Trend der Branche fort, die Palette der Snack- und Convenienceprodukte zu erweitern: Die Hersteller ergänzten das Angebot in diesem Segment immerhin um 24 Neuentwicklungen.

Im Mittelpunkt des „weißen“ Produktsortiments standen Neuheiten, die dem Verbraucher einen gewissen Zusatznutzen gewährleisten. Die Entwicklungen zeichneten sich durch Genuss einerseits und Gesundheit andererseits aus. Das Erfolgsrezept in Kürze: viel Frucht, große Stücke sowie Cremigkeit versprechen besonderen Genuss. Obwohl probiotische Milchprodukte nach wie vor wachsende Marktanteile verzeichnen, spielten sie in den Entwicklungsabteilungen der Molkereiunternehmen nicht mehr die Rolle der vergangenen Jahre. Neue gesundheitsfördernde Zusätze und Rezepturen fanden jedoch weiterhin starke Berücksichtigung. Dies galt vor allem für die trinkbaren Molkereiprodukte. Hier erfreuten die Hersteller ihre Kunden mit besonderem Variantenreichtum wie z.B. Molke-, Gemüse-, A-C-E-, oder Müsli-Drinks.

Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) Adenauerallee 148 53113 Bonn Telefon: 0228/959690 Telefax: 0228/371535