Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Ingenieure sind Pioniere der Internationalisierung / Fast jeder dritte Bachelor-oder Masterstudiengang entfällt auf Ingenieurwissenschaften

(Düsseldorf) - Die Ingenieurwissenschaften sind Pioniere der Internationalisierung. Bei der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, die die internationale Vergleichbarkeit deutscher Hochschulabschlüsse verbessert, liegen sie deutlich vorne, wie jetzt der VDI in einer ersten Zwischenbilanz feststellt. 462 der insgesamt 1.575 Studiengänge an deutschen Hochschulen entfallen nach den aktuellen Zahlen der Hochschulrektorenkonferenz zum Wintersemester 2002/2003 auf die Ingenieurwissenschaften. Diese Entwicklung bestätigen auch neuere Untersuchungen des DAAD und der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung.

Dr. Willi Fuchs, Direktor des VDI, betont: „Die enge Zusammenarbeit mit der Industrie und ihr Bedarf an Absolventen, die sich auf internationale Märkte und Teams einstellen können, sind wichtige Faktoren für die Rolle der Ingenieurwissenschaften bei der Internationalisierung.“

Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) Graf-Recke-Str. 84 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/6214298 Telefax: 0211/6214166