Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

In der ersten Reihe / VDOE mischt politisch mit und eröffnet zum 1. Juli Hauptstadtbüro in Berlin

(Bonn) - Ein starkes Zeichen setzt der BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE): Um seine strategischen Ziele zu erreichen, positioniert sich der Verband mit seiner Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck auf dem politischen Parkett der Hauptstadt und verlegt die ersten drei Arbeitsplätze aus der Bonner Geschäftsstelle in das neue Hauptstadtbüro in Berlin.

"Oecotrophologie ist auch politisch! Deshalb müssen wir dort aktiv agieren, wo Politik gemacht wird - in Berlin!", stellt Dr. Andrea Lambeck, Geschäftsführerin des VDOE, klar. "Unsere Themen haben mehr denn je politische Relevanz." Neben der richtigen Ernährungserziehung an Schulen, der immensen Lebensmittelverschwendung von über 80 kg pro Jahr und Kopf, wird aktuell in Fachkreisen der Stellenwert einer qualifizierten Ernährungstherapie und -beratung diskutiert.

"Nur Oecotrophologen und Ernährungswissenschaftler mit dem Hochschulabschluss Diplom, Bachelor oder Master of Science und Diätassistenten sowie Ärzte mit der Zusatzqualifikation ?Ernährungsmedizin? erfüllen die Grundvoraussetzung für eine qualifizierte Ernährungsberatung", so Lambeck. Der VDOE bietet seinen Mitgliedern hierfür eine spezielle Weiterbildung, mit der auch das Zertifikat "Ernährungsberater/in VDOE" erlangt werden kann.

VDOE goes politics

"Verbandsarbeit muss politisch sein", betont Kirsten Hummerich, Vorstandsvorsitzende des VDOE. "Nur dadurch, dass wir uns aktiv in den politischen Entscheidungsprozess einbringen und mitwirken, können auch Beschlüsse zugunsten unserer Mitglieder durch Gesetze festgehalten werden."
Der Berufsverband (VDOE) als wichtigste Interessenvertretung der Oecotrophologen, Ernährungs-, Haushalts- und Lebensmittelwissenschaftler, setzt sich damit für mehr Ernährungsbildung ein und stärkt damit langfristig die Position und Zukunftsaussichten aller Mitglieder in diesem Berufsfeld. Hummerich pocht auf das gemeinschaftliche Engagement aller Kolleg*innen und ruft zum Handeln auf: "Bringen Sie sich und Ihre Anliegen ein, gerne über uns als Verband. Unsere Berufsgruppe ist zu bedeutend, als dass sie nicht gehört wird!"

Aller Anfang ist leicht

Das Bonner Büro des VDOE wird verkleinert, bleibt aber trotz der Aufbruchsstimmung und des neu etablierten Hauptstadtbüros in Berlin erst einmal erhalten.

Der VDOE ist für Sie zu erreichen:
BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)
Hauptstadtbüro
Karl-Marx-Allee 79 | 10243 Berlin | Tel.: 030 311719-250 | vdoe@vdoe.de
Mo-Fr: 9.00 - 16.00 Uhr

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) Wiebke Aden, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77

(sy)