Pressemitteilung | Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK)

ISH 2019: FGK präsentiert das KLIMA-FORUM

(Bietigheim-Bissingen) - KLIMA-FORUM des FGK in Kooperation mit der Messe Frankfurt thematisiert aktuelle Schwerpunkte der Klima- und Lüftungstechnik sowie des nationalen und europäischen Energiesparrechts.

Vom 11. bis zum 15.03.2019 wird der Fachverband Gebäude-Klima e.V., FGK, bei der ISH in Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt erneut das KLIMA-FORUM präsentieren, das, neben Poster-Präsentationen, ein attraktives Vortragsprogramm mit hochkarätigen Referenten bietet.

Durch die neue Tagesfolge der ISH, von Montag bis Freitag, ergeben sich auch Änderungen im Ablauf des Rahmenprogramms. Wie gewohnt, können sich aber alle Besucher auf das KLIMA-FORUM, der Informations- und Kommunikationsplattform der Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik, freuen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Forums stehen wiederum aktuelle Themen: Energieeffizienz, Retrofit und energetische Sanierung, Indoor Air Quality und Indoor Environmental Quality sowie Building Information Modeling. Weiterhin wird EVIA, die europäische Dachorganisation der Klima- und Lüftungsindustrie, in Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen Themen des europäischen Energiesparrechts aufgreifen. Im unmittelbaren Umfeld des KLIMA-FORUMs wird eine Sonderschau "Instandhaltung und Reinigung in der Raumlufttechnik" präsentiert, um die Belange der Hygiene in der Raumlufttechnik nochmals stärker in das Bewusstsein der Betreiber zu rücken.

Auch in diesem Jahr wird die Kampagne "Ventilatortausch macht´s effizient" einen Schwerpunkt bilden. Die Kampagne wurde zusammen mit dem FGK und den führenden Herstellern von Ventilatoren unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufen. Ziel und Zweck der Kampagne ist es, auf die enormen energetischen Einsparpotenziale beim Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen hinzuweisen, die sich beim Wechsel zu modernen Ventilatoren mit höheren Systemwirkungsgraden ergeben. FGK-Geschäftsführer Günther Mertz erläutert: "Durch die Einsparung von über 50 Prozent Energie und beachtlichen Reduktionen der CO2-Emissionen amortisieren sich neue Ventilatoren bereits nach wenigen Jahren. Der FGK freut sich darauf, diese und alle weiteren Themen mit den Besuchern des KLIMA-FORUMs zu diskutieren."

Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK) Pressestelle Danziger Str. 20, 74321 Bietigheim-Bissingen Telefon: (07142) 78 88 99-0, Fax: (07142) 78 88 99-19

(df)