Pressemitteilung | Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH)

Hund & Katz - Mit 8.000 Rassehunden, Trick Dogs Revival und Katzen-Weltausstellung

(Dortmund) - Diese Messe ist in ihrer Art nur in den Dortmunder Westfalenhallen zu finden. Die Hund & Katz entführt vom 19. bis 21. Mai in die faszinierende Welt der beliebtesten deutschen Haustiere. Und dort wird den Besuchern an allen drei Tagen ein umfangreiches Programm geboten.

Hunde- und Katzen-Freunde dürfen sich freuen. Es dauert nicht mehr lange, bis die beliebte Familienmesse Hund & Katz wieder in die Dortmunder Westfalenhallen lädt. Vom 19. bis 21. Mai dreht sich dort alles um die beiden beliebtesten Vierbeiner Deutschlands.

Ein absolutes Highlight ist die große Rassehundausstellung mit rund
8.000 Rassehunden. Hier können Besucher die verschiedensten Hunderassen hautnah erleben und sich an den Ständen der VDH-Mitgliedsvereine über ihre Lieblingsrasse informieren.

Sehenswert ist auch das ganztägige Show-Programm. Angefangen mit den rasanten Qualifikationsläufen für die Agility Weltmeisterschaft, über die faszinierende Show der bekannten Schäferin Anne Krüger, die mit Hunden, Pferd und Ziegen Tierdressur auf allerhöchstem Niveau zeigt, bis hin zu den verblüffenden Kunststücken der berühmten Trick Dogs, die auf der Hund & Katz dieses Jahr ihr Revival feiern.

"Wir freuen uns riesig und sind schon sehr gespannt auf die Trick Dogs 2.0 - so werden wir uns nennen!", strahlt Peter Doepp, der zusammen mit seiner Frau Simone der Gründer der Trick Dogs ist. Es werden wieder viele neue, junge Hunde dabei sein, wenn Trick Dogs 2.0 startet. Aber: Es gibt auch ein Wiedersehen mit einigen alten Hasen.

TRICKDOGGING

"In Gedenken an die Original Trick Dogs wird es wohl sehr emotional werden, wenn die 2.0 Generation ihre eigenen und auch die alten Tricks zeigen wird. Aus jungen Menschen sind Erwachsene geworden, und die Zeit ist jetzt genau richtig, unsere Idee von dem positiven, spaßigen, nie langweiligen Trickdogging wieder einem großen Publikum vorzustellen", stellt Doepp in Aussicht. Obwohl es eine Anknüpfung an die alten Trick Dogs gibt, ist einiges anders. "Trickdogging steht für uns für die Möglichkeit, positiv mit dem Hund zu arbeiten, Stärken zu erkennen und zu fördern. Schwächen spielen keine Rolle, es ist für jedes Hund-Mensch Team geeignet", so Doepp.

Es gehe nicht um höher, schneller weiter, sondern vielmehr um den Teamgeist. Highlights werden unter anderem der Auftritt der Enkelin des Trick Dog-Urgesteins, der Bulldogge Spoon, sein und auch die 13-jährige Liesel, die noch immer gerne im Rampenlicht steht. Die erste Casting Gewinnerin "Superpfote" gehört zum ersten Mal zum Team. Anja Kerger tritt mit ihren drei Nachwuchshunden an und zeigt, wie Mehr-Hund-Halter mit allen Vierbeinern gleichzeitig tricksen können. "Wir Trick Dogs haben uns zum Teil seit einigen Jahren nicht mehr gesehen und können es kaum erwarten, endlich wieder in Dortmund im Showring zu stehen", freuen sich Simone und Peter Doepp.

WELTAUSSTELLUNG

Und auch im Katzenbereich gibt es ein Novum. "Wir laden an allen drei Tagen zur Weltausstellung mit allen anerkannten Rassen", stellt der Vorsitzende des Family Cats Clubs, Hansjörg Müller, in Aussicht.

Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. "Das Angebot wird gut angenommen. Von Anfang an gingen Meldungen für alle drei Tage ein. Wir haben bereits Aussteller aus Deutschland, Holland, Belgien und der Schweiz. Eine tolle Entwicklung, die unsere Erwartungen übertrifft", freut sich der 63-Jährige.

Das beliebte Ringrichten vom Vorjahr wird fortgesetzt. "Die Zuschauer finden es interessant, sich von einem erfahrenen Zuchtrichter erklären zu lassen, worauf es bei der Bewertung der Rassekatzen ankommt", erklärt Müller.

INFO-FORUM

Im Info-Forum in Halle 3B gibt es täglich mehrere interessante Vorträge für Hunde- und Katzenhalter. Dabei geht es unter anderem um aktuelle Gesundheits-, Erziehungs- und Haltungsfragen, z.B. um
"Katzenpsychologie"- Muss meine Katze auf die Couch! Einfach hinsetzen, zuhören, lernen und dabei vom Messetrubel erholen.

RIESEN-SPAß FÜR WASSER-RATTEN

Selbst aktiv werden können Besucher und ihre Vierbeiner bei zahlreichen Mitmachaktionen. Ein Highlight wird dabei das ProPlan-Dog Diving sein. Hierbei geht es darum, den Hund von einer Rampe aus in einen Swimming-Pool springen zu lassen. Wer dabei die weiteste Distanz in der Luft überwindet, bevor er in die Fluten eintaucht, hat gewonnen. Ein spannender Wettkampf, der Vier- und Zweibeinern jede Menge Spaß garantiert. Ebenfalls kostenlos nutzen können Hundehalter den animonda-Gesundheitscheck, bei dem Fell, Augen, Ohren und Gewicht des Hundes auf dem Prüfstein stehen. Tipps zur Ernährung und Vorbeugung gefährlicher Krankheiten runden das Angebot ab. Am Royal Canin-Stand in Halle 4 können Hundehalter die Zähne ihres Lieblings kostenlos checken lassen. Dort wartet ein Tierarzt, der den aktuellen Befund direkt in einen Mitnahmebogen einträgt, den man dann mit zum eigenen Tierarzt nehmen kann.

ERLEBNIS-SHOPPING

Einkaufen satt: Das können Hunde- und Katzenliebhaber auf der Hund & Katz. An über 160 Ständen gibt es für die Besucher günstige Messeschnäppchen und eine breite Angebotspalette. Nirgends sonst findet man eine solche Produktvielfalt von Futtermitteln, Trainingssnacks, Spielzeugen, Pflegeprodukten, Bekleidung und Ausrüstung finden. Hunde- und Katzenhalter können sich hier vor Ort bei Spezialisten über die verschiedenen Produkte informieren und das gewünschte Equipment für ihren Vierbeiner ausprobieren. Geld sparen können die Besucher am "Shopping-Friday", dann kostet der Eintritt für Erwachsene ab 13.00 Uhr an den Tageskassen nur 9 Euro (statt 11 Euro).

WEITERE INFOS:

www.messe-hund-und-katz.de [2]

Die Ausstellung "Hund & Katz" ist von Freitag, 19. Mai, bis Sonntag, 21. Mai, jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) Pressestelle Westfalendamm 174, 44141 Dortmund Telefon: (0231) 56500-0, Fax: (0231) 592440

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands