Pressemitteilung | Weiterbildung Hessen e.V.

Hessische Weiterbildungsdatenbank bekommt ein "GUT (1,9)" von der Stiftung Warentest

(Frankfurt am Main) - Egal, ob der Traumberuf Koch, Berufskraftfahrerin oder Fachkraft für IT-Systemelektronik ist - im Bewerbungsgespräch wollen die meisten Unternehmen einen passenden Berufsabschluss sehen. Wer berufliche Erfahrung hat und seinen Abschluss nachholen will, findet in der Hessischen Weiterbildungsdatenbank finanzielle Förderungen und geeignete Kurse. In dem Webportal, das von Weiterbildung Hessen e.V. betrieben wird, sind über 20.000 aktuelle Kurstermine mit passenden Fördermöglichkeiten verzeichnet. Die Stiftung Warentest hat kürzlich 49 öffentliche und private Weiterbildungsdatenbanken getestet und dem Hessischen Portal die Note 1,9 gegeben. Die Seite punktete im Test vor allem durch sehr gute Informationen zu Bildungsangeboten und -anbietern.

"In Hessen besteht ein äußerst vielfältiges Weiterbildungsangebot. Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen können sich mithilfe der Hessischen Weiterbildungsdatenbank schnell orientieren und Angebote neutral miteinander vergleichen" sagt Barbara Ulreich, Geschäftsführerin von Weiterbildung Hessen e.V. Allein für das Förderprogramm ProAbschluss finden sich rund 1.100 Kurse, die grundsätzlich gefördert werden können. Hier können beruflich Qualifizierte gezielt nach Kursangeboten suchen, um den Berufsabschluss nachzuholen.

Mit der Initiative ProAbschluss fördert das Land Hessen abschlussbezogene Weiterbildungsmaßnahmen für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte über 27 Jahren mit Hauptwohnsitz in Hessen. Für fünfzig Prozent der Teilnahme- und Prüfungsgebühren bis maximal 4.000 Euro können Teilnehmer/innen einen Qualifizierungsscheck einlösen. Passende Kurse sind in der Hessischen Weiterbildungsdatenbank verzeichnet: www.hessen-weiterbildung.de. Mehr zu den Fördervoraussetzungen unter www.proabschluss.de.

Weiterbildung Hessen e.V. Pressestelle Eschersheimer Landstr. 61-63, 60322 Frankfurt am Main Telefon: (069) 91501290, Fax: (069) 915012929

(dw)