Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Heinz-Günter Wolf ist neuer ABDA-Ehrenpräsident

(Berlin) - Heinz-Günter Wolf ist neuer Ehrenpräsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Der 67-jährige Apotheker aus Hemmoor (Niedersachsen) war mehr als drei Jahrzehnte in höchsten berufsständischen Funktionen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene tätig. In Würdigung seiner Leistungen für das Gesundheitswesen und Verdienste um die Apothekerschaft ernannten ihn die Delegierten der jüngsten ABDA-Mitgliederversammlung in Berlin per Akklamation zum Ehrenpräsidenten. Er ist damit neben Klaus Stürzbecher und Hans-Günter Friese einer von drei Ehrenpräsidenten, die die ABDA in beratenden und repräsentativen Funktionen unterstützen.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt: "Heinz-Günter Wolf ist ein hochverdienter Standespolitiker und geschätzter Kollege, der sich viele Jahre lang mit hohem Engagement gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit für die Belange der Apothekerschaft eingesetzt hat. Dafür gebührt ihm mein persönlicher Respekt und meine höchste Anerkennung. Das langwierige Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof, der das deutsche Fremd- und Mehrbesitzverbot schließlich bestätigte, fiel in seine von zahlreichen Herausforderungen geprägte Amtszeit. Heinz-Günter Wolf hat nicht nur in Deutschland zahlreiche Gesundheitsreformen fachkundig begleitet, sondern sich ebenso auf europäischer Ebene in Brüssel für eine Stärkung der freiberuflichen Apotheker eingesetzt."

Der 1947 in Cuxhaven geborene Wolf studierte Pharmazie in Passau und München. Nach Erhalt seiner Approbation eröffnete er eine Apotheke in Hemmoor, die er bis heute leitet. Seit 1981 war Wolf berufspolitisch in zahlreichen Positionen tätig. Von 1989 bis 2013 amtierte er als Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen. Von 2005 bis 2012 war er Präsident der ABDA. Im Jahr 2011 übernahm er die einjährige Präsidentschaft des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU). Trotz seines Ausscheidens aus der Berufspolitik hat Wolf noch eine wichtige ehrenamtliche Tätigkeit inne: Er ist Mitglied der deutschen Kommission zur Vorbereitung des im Jahr 2015 in Düsseldorf stattfindenden Apotheker-Weltkongresses der FIP (Fédération internationale pharmaceutique).

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Pressestelle Jägerstr. 49-50, 10117 Berlin Telefon: (030) 40004-0, Fax: (030) 40004-598

(sy)

NEWS TEILEN: