Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Handyverbot: Ende der Schonfrist

(Stuttgart) - Vom 1. April 2001 an wird die Missachtung des Handyverbots am Steuer als Ordnungswidrigkeit mit 60 DM Verwarnungsgeld geahndet. "Die zweimonatige Schonfrist ist vorbei", erklärte der ACE Auto Club Europa jetzt in Stuttgart. Telefonieren während der Fahrt sei zwar bereits seit Anfang Februar nur noch mit Freisprechanlage erlaubt, doch die Polizei habe bis heute davon abgesehen, bei Verstoß gegen diese Regel Geldstrafen zu verhängen. Neben Autofahrern werden künftig auch telefonierende Radler zur Kasse gebeten, allerdings nur mit 30 DM Verwarnungsgeld. Handy-Vergehen haben keinen Einfluss auf den Punktestand in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Wer das Handy verbotenerweise benutzt und deswegen einen Unfall verursacht, riskiert jedoch den Verlust seines Versicherungsschutzes, warnte der ACE.

Der während der Fahrt untersagte Gebrauch eines Handys durch den Fahrzeuglenker wird als grobe Fahrlässigkeit gewertet, was sich auf die Schadensregulierung im Kaskoschutz nachteilig auswirkt. In der Haftpflichtversicherung drohen dagegen keine Nachteile. Die Einschränkungen beim Telefonieren im Auto beziehen sich auch auf die Nutzung von weiteren Handyfunktionen wie E-Mail, SMS, Wap und Internet. Lediglich Funkgeräte (CB-Funk) fallen nicht unter das Handyverbot. Selbst bei Fahrtunterbrechungen dürfen Handys und Autotelefone nicht benutzt werden, erläuterte der ACE. Dies bedeute, dass beispielsweise im Stau, an einer geschlossenen Schranke oder beim Warten an einer roten Ampel das Handyverbot strikt einzuhalten sei. Einzige Ausnahme davon: Fahrtunterbrechungen bei abgestelltem Motor.

Das Handyverbot wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit eingeführt.

Neben Deutschland ist auch in anderen europäischen Ländern die Nutzung des
Mobiltelefons für Fahrzeuglenker eingeschränkt. Die Geldstrafen bei
ordnungswidrigem Handygebrauch sind recht unterschiedlich: Dänemark 85 DM,
Frankreich rund 70 DM, Italien 60 - 245 DM, Jugoslawien 15 DM, Norwegen
1.200 DM, Österreich rund 43 DM, Polen bis zu 2.500 DM, Portugal rund 49 DM,
Schweiz rund 125 DM, Schweden rund 105 DM, Slowenien rund 105 DM,
Slowakische Republik rund 14 DM, Spanien rund 1.180 DM.

Quelle und Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168

NEWS TEILEN: