Pressemitteilung | ASB - Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. - Bundesgeschäftsstelle Köln

Haiti: ASB bereitet sich auf Nothilfe nach Hurrikan "Matthew" vor

(Köln) - Die Mitarbeiter des ASB in Haiti bereiten sich auf einen Nothilfeeinsatz für Schäden nach Hurrikan "Matthew" vor. Der tropische Wirbelsturm bewegt sich aktuell mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 Kilometern/Stunde auf Haiti und seine Nachbarländer zu. Die Experten des ASB rechnen mit großen Schäden.

"Wir bereiten alles für einen schnellen Nothilfeeinsatz vor", sagt Carsten Stork, Leiter der ASB-Auslandshilfe. So wurden die Mitarbeiter des ASB in Haiti in den vergangenen Tagen zusätzlich in Nothilfemaßnahmen geschult.

Ein Helferteam aus Deutschland steht bereit, falls die Schäden sich als so groß erweisen, dass die Kollegen in Haiti internationale Hilfe erbitten. Um schnell die notwendigen Hilfsgüter beschaffen zu können, hat der ASB zudem seinen Nothilfe-Fonds geöffnet.

"Wir rechnen damit, dass der Hurrikan im Süden von Haiti auf Land trifft und in der Region um die Stadt Saint Louis du Sud große Zerstörung anrichten wird", erklärt Carsten Stork. "In Haiti wurden viele Regionen stark gerodet. Der Hurrikan bringt mit bis 600 Millimeter pro Quadratmeter extreme Regenmengen mit, so dass neben Sturmschäden vor allem die Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen extrem hoch ist."

Hurrikan "Matthew" wird voraussichtlich am Nachmittag (deutscher Zeit) des 4. Oktober 2016 in Haiti auf Land treffen. Der ASB wird nach Abklingen des Sturms ein Assessment-Team in die besonders betroffenen Regionen schicken, um schnell herauszufinden, welcher Hilfsbedarf besteht. Danach werden die entsprechenden Hilfsmaßnahmen eingeleitet.

Information für Medienvertreter:
Der Leiter der ASB Auslandshilfe, Carsten Stork, kennt die betroffene Region gut und steht für Interviews zur aktuellen Lage und zu den geplanten Hilfsmaßnahmen zur Verfügung.
Vermittlung über die ASB-Pressestelle, Telefon 0221 / 47605-371 oder 0172 / 29 22 176, E-Mail: presse@asb.de

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. (ASB), Bundesverband Pressestelle Sülzburgstr. 140, 50937 Köln Telefon: (0221) 47605-0, Fax: (0221) 47605-288

(tr)