Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

"HDS/L auf der MosShoes: Positive Resonanz in schwierigen Zeiten

(Berlin) - Vom 10. bis 13. September war der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie, HDS/L, mit einem Gemeinschaftsstand auf der Schuhmesse MosShoes in Moskau vertreten. Über den Gemeinschaftsstand im Schuhbereich hinaus gab es im "German Pavillon" erstmals einen Satelliten im Segment "Leder und Komponenten". Hier stellten deutsche Unternehmen aus den Bereich Schuh- und Ledertechnik, Leistenproduktion und Lederherstellung aus.

Trotz der schwierigen Marktsituation waren mehr als 500 Unternehmen auf der MosShoes präsent und zeigten ihre Kollektionen und Produkte 11.632 Besuchern. Die 18 deutschen Anbieter, die im Rahmen des HDS/L Gemeinschaftsstands an der Messe teilgenommen haben, bewerten den Verlauf der MosShoes als zufriedenstellend. Für die meisten deutschen Aussteller ist die MosShoes eine der wichtigsten Messen, um die russischen Einkäufer gezielt anzusprechen. Qualität und Anzahl der Kontakte haben im Vergleich zur Vorjahresausgabe zugenommen. HDS/L Hauptgeschäftsführer blickt daher mit verhaltenem Optimismus in die Zukunft: "Die gestiegene Frequenz stimmt hoffnungsvoll, wenngleich der Exportmarkt Russland viele Unwägbarkeiten offenbart." Die aktuellen Export-Zahlen bestätigen die schwierige Wirtschaftslage: In den ersten sechs Monaten von 2019 wurden 1,8 Millionen Paar Schuhe von Deutschland nach Russland mit einem Wert von 55,2 Millionen Euro exportiert. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 bedeutet dies einen Rückgang bei der exportierten Paarzahl um 26,6 Prozent. Der Wert fiel um 16,7 Prozent von 66,3 auf 55,2 Millionen Euro. Diese Entwicklung spiegelt auch die aktuelle, stagnierende Marktsituation in Russland wider: Während in 2017 in Russland die Inlandsverfügungsmenge an Schuhen noch 394 Millionen Paar betrug, wurden in 2018 nur noch 361 Millionen Paar angeboten. Dies entspricht einem Rückgang von 8,4 Prozent und ist auch im Zusammenhang mit dem sinkenden verfügbaren Einkommen der russischen Bevölkerung zu betrachten. Für die deutschen Schuhhersteller kein Grund, den russischen Markt zu vernachlässigen. Im Gegenteil: auch auf der nächsten MosShoes, die vom 10. bis 13. März 2020 stattfindet, wird der deutsche Gemeinschaftsstand wieder mit einer starken Beteiligung vertreten sein.

HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie Dr. Claudia Schulz, Presse Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 72622034, Fax: (030) 72622044

(rs)