Pressemitteilung | Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V.

H.B. Fuller neuer Kooperationspartner der Möbelverbände NRW

(Herford) - H.B. Fuller ist einer der weltweit führenden Anbieter von Klebstoffen für die holzverarbeitende Industrie und arbeitet mit den Werkstoff- sowie Maschinenlieferanten der Branche in enger Partnerschaft zusammen. Die Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V., Herford, haben mit dem Unternehmen einen neuen, wichtigen Partner für ihr Netzwerk gewinnen können.

Seit 1887 prägt H.B. Fuller die Klebstoffindustrie maßgeblich. Dabei richtet das Unternehmen seinen Fokus auf die Perfektionierung von Klebstoffen, Dichtungsmitteln und anderen chemischen Spezialprodukten. Der Kundenkreis umfasst Bereiche wie die Elektronik, Einweg-Hygieneartikel und Vliesstoffe, Medizin, Transport, Luft- und Raumfahrt, saubere Energie, Verpackungswesen und Papier, Bauwesen, holzverarbeitende Industrie, Investitions- und Konsumgüterindustrie.

Das 2,8 Milliarden Dollar (2020) umsatzstarke Unternehmen mit Sitz in Saint Paul (Minnesota/USA) unterhält weltweit Produktionsstätten sowie 38 Technologiezentren, darunter mehrere in Deutschland. Die Lüneburger "Adhesive Academy", das technische Herz von H.B. Fuller in Deutschland für die Möbelindustrie, bietet F&E-Labore und branchenspezifische Maschinen, mit denen die Leistung von Klebstofflösungen unter realistischen Produktionsbedingungen validiert werden kann.

Zu den bisher am Markt erfolgreich platzierten Innovationen dieses Komepetenzzentrums gehören formaldehydfreie Klebstoffe auf Wasserbasis, Schmelzklebstoffe mit geringer Monomer-Reaktivität, NEP-freie Primer für Kantenanleimungen und wasserbasierte Alternativen zu bisherigen, nicht kennzeichnungsfreien Klebstoffen. Für die in den Möbelverbänden eingebundenen Partner bieten sich durch die neue Kooperation hervorragende Möglichkeiten zur Produkt- und Geschäftsentwicklung sowie Kontakte aus erster Hand.

Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V. Pressestelle Goebenstr. 4-10, 32052 Herford Telefon: (05221) 12 65 - 0, Fax: (05221) 12 65 - 65

(mj)