Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

Gutachten versachlicht Wasserpreisdebatte VKU: Wasserpreise in Deutschland sind angemessen!

(Berlin) - "Unterschiedliche Wasserpreise in Deutschland sind erklärbar und nicht etwa ein Zeichen für die Abzocke der Verbraucher. Die Diskussion muss sachlicher geführt werden und darf nicht von Vorurteilen geprägt sein", sagte VKU-Vizepräsident Dr. Andreas Schirmer auf einer Pressekonferenz in Berlin. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat heute (28. Oktober 2009) ein Gutachten des Instituts für Infrastruktur und Ressourcenmanagement der Universität Leipzig vorgestellt, das die Kostenindikatoren, die für die Höhe von Trinkwasserpreisen entscheidend sind, erläutert. Damit können kommunale Versorger ihren Verbrauchern Wasserpreisunterschiede vor Ort transparent darstellen und erklären. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des lokalen Verbraucherdialogs.

"Die Verbraucher in Deutschland sind mit ihrer Wasserversorgung äußerst zufrieden", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. Im Auftrag des VKU hat das Umfrageinstitut TNS Emnid in diesem Sommer eine repräsentative Haushaltskundenbefragung durchgeführt. Deutlich mehr als 90 Prozent sind mit der Qualität und der Versorgungssicherheit zufrieden. Fast 75 Prozent sehen außerdem den zu entrichtenden Preis als angemessen an. Reck: "Die Bürgerinnen und Bürger wollen gemeinwohlorientiert und nachhaltig in kommunaler Verantwortung versorgt werden."

Trinkwasserversorgung ist ein natürliches Monopol. Die Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern ist nicht möglich. Ein Vergleich, was ein Münchner in Hamburg zahlen würde, oder ein Leipziger in Bonn, ist daher - anders als auf dem Energiemarkt - nicht zielführend. Insofern besitzen Rankings wenig Aussagekraft.

Wichtiger ist es, dass die Verbraucher im Rahmen eines lokalen Verbraucherdialoges die wesentlichen Informationen zur Verfügung gestellt bekommen, die deutlich machen, dass es sich um angemessene, faire Preise handelt. Dieser Verbraucherdialog wird durch das Gutachten vereinfacht.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Hausvogteiplatz 3-4, 10117 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Telefax: (030) 58580-100