Pressemitteilung | Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

Gütesiegel für „Ausgezeichnetes Zoofachgeschäft“

(Langen) - Am 16. August 2001 wurde der Zoofachhandel Fumy in Höchstadt/Aisch (Franken) zum dritten Mal mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnetes Zoofachgeschäft“ ausgezeichnet. Das Kennzeichen - ein Dreieck auf blauem Grund - wird nur besonders gut geführten Zoofachhandlungen verliehen und macht darauf aufmerksam: Hier können Heimtierhalter eine besonders kompetente Beratung, muntere Tiere in großzügig gestalteten, sauberen Verkaufsanlagen und ein umfangreiches Angebot an tiergerechtem Zubehör erwarten.

Die Auszeichnung ist maximal 36 Monate gültig und wird seit 1996 vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) in Zusammenarbeit mit der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) und dem Bundesverband der beamteten Tierärzte e.V. (BbT) verliehen. Die Zoofachhandlung Fumy erhielt das Prädikat erstmals im Juni 1997 und ist derzeit das einzige „ausgezeichnete“ Zoofachgeschäft in Bayern.

Um die Auszeichnung zu erhalten, muss der Zoofachhändler über 50 Anforderungskriterien erfüllen, die im Rahmen einer Überprüfung festgestellt werden. Nur wenn das Fachgeschäft in vorbildlicher Weise den Ansprüchen des Tierschutzes in der Heimtierhaltung gerecht wird, darf das Prädikat "Ausgezeichnetes Zoofachgeschäft" geführt werden.

Die wichtigsten Auszeichnungskriterien sind:

- Tierpräsentation (z.B. müssen Mindestkäfiggrößen eingehalten werden, die Tierheime dürfen nicht überfüllt sein, gesellige Tiere sind in Gemeinschaft zu halten, die Beleuchtung muss artgemäß sein, den Tieren müssen Rückzugsmöglichkeiten geboten werden)

- Tierpflege (das Futter muss auf die jeweilige Tierart abgestimmt sein, die Unterkünfte sind sauber zu halten, die tierärztliche Betreuung ist zu gewährleisten)

- Beratung und Verkauf (kundenfreundlicher Service ist anzubieten, Transportbehältnisse für Tiere müssen tierschutzgerecht sein, fachliche Qualifikation: die regelmäßige Teilnahme des Firmeninhabers und seiner Mitarbeiter an Fortbildungsmaßnahmen muss nachgewiesen werden)

- Zubehör (es dürfen keine tierschutzwidrigen Produkte wie Vogelrundkäfige oder Goldfischgläser verkauft werden, dem Kunden wird Fachliteratur über artgerechte Tierhaltung angeboten).

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) Rheinstr. 35 63225 Langen Telefon: 06103/91070 Telefax: 06103/910733