Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Gütesiegel „Geprüfter Onlineshop“ bringt Sicherheit im E-Commerce / 50. Gütesiegel „Geprüfter Onlineshop“ geht an den Schuhversender Bär

(Frankfurt am Main) - Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh), Frankfurt, hat zusammen mit seinem Kooperationspartner, dem EHI-EuroHandelsinstitut, Köln, das 50. Gütesiegel „Geprüfter Online-Shop“ verliehen. Es ging an den Schuhversender Bär und wurde im Rahmen des Deutschen Versandhandelskongresses vom 25.-27.10. 2005 in Wiesbaden dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Bär GmbH, Christian Bär, feierlich überreicht. bvh-Präsident Rolf Schäfer und der Geschäftsführer des EHI, Michael Gerling, übergaben symbolisch das Gütesiegel.

EHI und bvh hatten diese gemeinsame Initiative für mehr Sicherheit im E-Commerce im Januar 2005 gestartet. Bislang haben knapp 80 Unternehmen die Zertifizierung zum „Geprüften Onlineshop“ beantragt, 50 Unternehmen wurden bereits umfassend geprüft und dürfen das Gütesiegel führen. Der Erwerb des Gütesiegels setzt eine erfolgreiche Prüfung und entsprechende Zertifizierung durch das EHI sowie eine Mitgliedschaft im bvh voraus. Die Auszeichnung garantiert, dass das geprüfte Unternehmen festgelegten Qualitätsanforderungen und den relevanten gesetzlichen Bestimmungen voll entspricht.

Mit diesem Gütesiegel bündeln der bvh, als die Branchenorganisation der deutschen Katalog-, Internet- und TV-Versender, und das EHI, als anerkannter und unabhängiger Anbieter von Prüfverfahren bei Onlineshops, ihre Kräfte zur Förderung des Verbrauchervertrauens. „Wir hoffen damit auf weitere, positive Impulse für den Bereich E-Commerce“, so bvh-Präsident Rolf Schäfer anlässlich der 50. Verleihung. „Der Kunde erhält die Sicherheit, dem geprüften Onlineshop uneingeschränkt vertrauen zu können.“ Mit dem gemeinsamen Gütesiegel soll die bei den Verbrauchern latent vorhandene Furcht vor Datenmissbrauch, unzuverlässigen Geschäftspraktiken oder gar Internetbetrug ausgeräumt werden.

Das EHI zertifiziert bereits seit 1999 Internethändler. Das Gütesiegel „Geprüfter Onlineshop“ wurde in die Liste der empfohlenen Einrichtungen sowohl von der EU-Kommission als auch der Initiative D21 der Bundesregierung aufgenommen.

Der „Geprüfte Onlineshop“ erfüllt die Forderung der Bundesregierung, eine verlässliche Instanz für den Verbraucher zu schaffen, die Sicherheit beim E-Commerce garantiert. Die ehemalige Verbraucherschutzministerin Renate Künast hatte im August 2005 bei der Gütesiegel-Konferenz der Initiative D21 der Bundesregierung in Berlin dazu aufgerufen, ein Gütesiegel zu etablieren.

Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) Pressestelle Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt Telefon: (069) 678656-0, Telefax: (069) 678656-29

(sk)