Pressemitteilung |

Großhandelsumsätze erholen sich weiter

(Berlin) - "Die Großhandelsumsätze erholen sich weiter, der Handel legte jetzt im zweiten Monat in Folge recht erfreulich zu. Wir hoffen, dass sich dieser Trend im Jahresverlauf weiter verstetigt." Dies erklärte Dr. Michael Fuchs, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), zu den am 03.11. vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten September-Zahlen 1999 bei den Großhandelsumsätzen. Laut Statistischem Bundesamt steigerte der Großhandel seinen Umsatz im September 1999 um real 1,3 Prozent und nominal um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der endgültige Durchbruch sei noch nicht erreicht, denn im Vergleich zum Vormonat August 1999 stagnierten die Umsätze. Langsam verbessere sich das kumulierte Umsatzergebnis, in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sei der Umsatz im Vorjahresvergleich nur noch um nominal 2,2 Prozent zurückgegangen und real um 0,1 Prozent gestiegen (Vormonat August 1999 nominal minus 3,1 Prozent, real minus 0,3 Prozent).

Die Großhandelsumsätze seien ein wichtiger Frühindikator für die weitere konjunkturelle Entwicklung im Inland. Die aktuelle Entwicklung zeige schwache positive Signale für eine Belebung. Die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Bundesregierung müsse den jetzt beginnenden Aufschwung durch eine wirkungsvolle Reformpolitik flankieren. "Trotz gestiegener Einkommen zieht die inländische Nachfrage noch nicht richtig an. Daher benötigen wir eine echte Entlastung bei den Steuern und Abgaben für alle Einkommensbezieher.

Nur so kann auch die unverändert hohe strukturelle Arbeitslosigkeit wirksam bekämpft werden. Mit einer verlässlichen Perspektive für verbindliche Reformen werden die Verbraucher wieder Vertrauen fassen und ihr abwartendes Kaufverhalten ändern", erklärte BGA-Präsident Dr. Fuchs in Berlin.

BGA Pressekontakt: Volker Tschirch Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 030 - 242 6828 Fax: 030 - 247 43170 Mobil: 0170 - 311 3738