Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Große Mehrheit der Deutschen schätzt Rolle von Süßwaren in der Ernährung richtig ein

(Bonn) - Über vier von fünf Deutschen erwarten einen hohen Zuckergehalt in Süßwaren. Auch wissen die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, dass es sich bei Süßwaren primär um genussbringende Lebensmittel und nicht um Grundnahrungsmittel handelt. Zudem schätzt die große Mehrheit der Befragten Süßwaren als Produkte mit einem hohen Kaloriengehalt ein.

Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (respondi/Dezember 2020). Die Ergebnisse belegen sehr eindrucksvoll, dass Verbraucherinnen und Verbraucher die Rolle von Süßwaren in der Ernährung gut einschätzen können. 46 Prozent stimmten der Aussage "Süßigkeiten enthalten viel Zucker" vollumfänglich zu, weitere 35 Prozent stimmten weitgehend zu. 17 Prozent der Befragten wählten die Aussage "teils-teils" und 2 Prozent entschieden sich für "stimme nicht zu".

Fast identisch sind die Einschätzungen bei der Aussage "Süßigkeiten haben viele Kalorien". Dieser Aussage stimmen 43 Prozent vollumfänglich zu, weitere 36 Prozent stimmten weitgehend zu. 20 Prozent der Befragten wählten die Aussage "teils-teils" und 1 Prozent entschied sich für "stimme nicht zu". Insgesamt 78 Prozent der Deutschen geben an, dass es sich bei Süßigkeiten primär um genussbringende Lebensmittel handelt.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Pressestelle Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(mj)