Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Großbäcker unterstützen Salzreduktion bei Brot und Backwaren / Auch bei der Reduktion von Fetten und Zucker auf einem guten Weg

(Gütersloh) - "Die deutschen Großbäcker unterstützen alle Bemühungen der Bundesregierung für eine gesunde Ernährung. Deshalb haben wir zum Beispiel auch in den letzten Jahren den Salzanteil in unseren Produkten konsequent verringert." Das erklärte Prof. Dr. Ulrike Detmers, die Präsidentin des Verbandes deutscher Großbäckereien im Zuge der laufenden Diskussionen um eine Reduzierung des Salzanteils bei Lebensmitteln. Die von Bundesministerin Klöckner vorgelegten Ziele im Nationalen Reduktionsprogramm für Salz, Zucker und Fette unterstützten die Großbäcker grundsätzlich.

Manche Reduktionen könnten allerdings nicht in einem Schritt erfolgen, sondern nur stufenweise. "Die Verbraucher haben bestimmte Vorstellungen vom Geschmack eines Brotes und diese Vorstellungen lassen sich nur langsam ändern." (Detmers) Das gelte zum Beispiel für viele Rezepturen, die aus historischen Gründen einen höheren Salzanteil hätten.

Transfette seien seit rund zehn Jahren bei Großbäckereien entweder überhaupt nicht mehr im Einsatz oder ihr Anteil liege unter zwei Prozent. Die ab 2021 in der EU geltenden Obergrenzen werden schon heute unterboten. Beim Zucker gebe es bei manchen Rezepturen noch Handlungsmöglichkeiten.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(df)

NEWS TEILEN: