Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Green-Card-Regelung ausweiten

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) spricht sich für ein Bleiberecht für ausländische Akademiker nach ihrem Studium in Deutschland aus. Wie bereits in den Leitlinien zur Einwanderungspolitik vom DIHT gefordert, sollte eine solche Regelung für Studenten aller Fachrichtungen gelten, betonte Dr. Frank Niethammer, Vizepräsident des DIHT und Mitglied der Einwanderungskommission.

Ein solches Bleiberecht könne zunächst befristet und an Voraussetzungen wie zum Beispiel Vorliegen eines längerfristigen Arbeitsverhältnisses und/oder besonderer Abschlussqualifikationen gekoppelt werden. Bei Erfüllung der Voraussetzungen sollte grundsätzlich ein unbefristetes Bleiberecht einschließlich für Familienangehörige gewährt werden.

Mit einer solchen Regelung könnten nicht nur qualifizierte, weitgehend bereits integrierte Fachkräfte für Wirtschaft und Wissenschaft gewonnen werden, Deutschland gewönne damit auch als Hochschulstandort und als Einwanderungsland an Attraktivität.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000