Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

25.11.1999 00:45
Gruner+Jahr und DEKRA

Gemeinschaftsunternehmen von EU genehmigt

(Brüssel) - Die Europäische Kommission hat das geplante paritätische Gemeinschaftsunternehmen zwischen der Gruner+Jahr AG&Co., Hamburg, und der DEKRA Holding AG, Stuttgart, im Bereich der Onlinedienste für den Gebrauchtwagenhandel genehmigt.

Gruner+Jahr ist ein Unternehmen des Medienkonzerns Bertelsmann, das im Bereich von Zeitungen und Zeitschriften und dem Betrieb damit verbundener Onlinedienste aktiv ist. DEKRA befasst sich vor allem mit Fahrzeugprüfungen und Fahrzeuggutachten.

Gruner+Jahr wird von DEKRA eine Beteiligung von 50% an deren Tochtergesellschaft FairCar online-services GmbH, Stuttgart, erwerben. Diese bietet dem gewerblichen Gebrauchtwagenhandel und Privatpersonen einen Onlinedienst zum Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen an. Obwohl Werbemöglichkeiten für Gebrauchtfahrzeuge im Internet erst seit kurzem angeboten werden, trifft Faircar bereits auf zahlreiche Wettbewerber, und es ist mit dem Eintritt weiterer Anbieter zu rechnen. Deswegen konnte die Gefahr der Entstehung einer marktbeherrschenden Stellung infolge des Zusammenschlusses ausgeschlossen werden.

Aus diesen Gründen hat die Kommission den Zusammenschluß für vereinbar mit dem Gemeinsamen Markt erklärt.

Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
Internet: