Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

GWA und Miami Ad School Europe starten Digital-Kooperation

(Frankfurt am Main) - Das Mentorenprogramm für kreatives Denken "8 Weeks - 8 Mentors - 8 Learnings" ist der Auftakt einer Digital-Kooperation des Branchenverbandes GWA und der Kreativschmiede Miami Ad School Europe.

Unter dem Motto "8 Weeks - 8 Mentors - 8 Learnings" bietet das englischsprachige, kostenfreie Online-Programm Wissen von internationalen Branchenexperten aus unterschiedlichen Disziplinen rund um das Thema Creative Thinking. Zielgruppe des Weiterbildungsformats sind junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Agenturbereichen. In kleinen Sessions mit maximal 25 Personen sitzt wörtlich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in der ersten Reihe und befindet sich auf Augenhöhe im Austausch mit den jeweiligen Mentorinnen bzw. Mentoren.

Im Fokus steht Kreativität in Denken und Handeln in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Planning, Beratung, Technologie und Entrepreneurship. Konkrete Themen der Sessions sind Kreativstrategien, Digitales Copywriting, Motivation und Teamarbeit, nachhaltige Kundenberatung, Consumer Centric Marketing, Möglichkeiten von Virtual Reality und kreatives Denken. Zu den Mentoren gehören beispielsweise der Creative Film Director Iliés Terki, Creative Director Angeliki Karnoupaki, Digital Media Design Expert Robert Luciani, Digital Marketing Strategin Caroline S. Henne, Kundenberaterin Patricia Nassauer oder die Management-Berater Julian Schildknecht und Justus von Wedekind.

Das neue Format ist das erste Angebot des Infinity Campus, der neuen Online-Plattform der Miami Ad School Europe, und gleichzeitig der Auftakt für gemeinsame digitale Angebote von GWA und Miami Ad School Europe. "8 Weeks - 8 Mentors - 8 Learnings" startet am 29. April 2020 und findet in acht Sessions im Wochenturnus statt. Bewerben können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus GWA Agenturen mit bis zu vier Jahren Berufserfahrung. Die Teilnahme ist auf 100 Personen beschränkt.

"Die geballte Kraft der Kooperation wollen wir, in einer Zeit, in der Kreativität und Kollaboration besonders wertvoll sind und neue Chancen bilden, nutzen, um unser immer digitaler aufgestellten Curriculum im Rahmen des Infinity Campus weiter aufzubauen", so Ina Behrendt, Chief Innovation Officer der Miami Ad School Europe.

"In der Corona-Krise möchten wir ein Zeichen für kreatives Denken und den Aufbau eines gemeinsamen Netzwerkes von Innovatoren setzen, das auch dann noch weiter wächst und Werte schafft, wenn der Lockdown Geschichte ist", erläutert GWA Vorstand Phillip Böndel (BUTTER.) das Programm. "Die Miami Ad School Europe steht für ein internationales Netzwerk mit den kreativsten Köpfen der Branche, die exklusiv und kostenlos für die GWA Mitglieder ihre Expertise teilen. Mein Dank gilt besonders den Mentorinnen und Mentoren, die sich kostenfrei bei unserem Projekt engagieren, so dass wir das Programm so anbieten können", sagt Böndel weiter.

"Ursprünglich hatten wir geplant, ein gemeinsames Summer Camp von GWA und Miami Ad School in Hamburg durchzuführen. Als sich abzeichnete, dass COVID-19 uns noch länger begleiten und ein physisches Zusammentreffen unmöglich machen würde, haben wir die Grundidee zu einem virtuellen Format adaptiert. Wir wollen mit dem Programm gemeinsam eine Bewegung starten, um kreativen Denkern eine Plattform zu bieten, gemeinsam Projekte auf die Beine zu stellen und sich auszutauschen', so Sabine Georg, Managing Director der Miami Ad School Europe.

Programm, Anmeldung und weitere Infos: www.infinitycampus.online

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wurde 1952 als Gesellschaft Werbe-agenturen gegründet und führt seit 2002 den heutigen Namen. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft im GWA ist ein Qualitätssiegel, denn Voraussetzung dafür ist neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung. Der GWA gibt Unternehmen und Institutionen Orientierung in einem unübersichtlichen Agenturmarkt, zum Beispiel durch Publikationen oder die Verleihung der Effie Awards Germany.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) Simone Reifenberger, Public Relations Neue Mainzer Str. 22, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2560080, Fax: (069) 236883

(ds)