Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

GDV zum Abbruch des Vermittlungsverfahrens für die Rentenreform

(Berlin) - Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) appelliert an alle Beteiligten, die Beratungen schnellstmöglich zu Ende zu führen. Ergebnis des Vermittlungsverfahrens darf nicht sein, dass der bereits beschlossenen Kürzung der gesetzlichen Renten keine private Altersvorsorge zur Seite gestellt wird. Dies wäre sozialpolitisch nicht zu verantworten und auch den Bürgern nicht zu vermitteln, da alle Parteien in den Reformzielen übereinstimmen. Ohne das Altersvermögensgesetz, das den Aufbau der privaten Altersvorsorge fördert, bleibt die Rentenreform ein Torso. Die Folgen haben insbesondere die Arbeitnehmer mit kleinen und mittleren Einkommen zu tragen, die sich aus eigenen Mitteln eine private Altersvorsorge nicht leisten können.

Auch die Anbieter der privaten Altersvorsorge erwarten Klarheit, damit sie die Entwicklung der geförderten Altersvorsorgeprodukte nach monatelangem Ringen um die Rentenreform endlich fertig stellen können. Dies erwarten insbesondere auch die Verbraucher.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000