Pressemitteilung |

Fünf Punkte für DIE KLAPPE Horizont Kreativranking stuft DIE KLAPPE hoch

(Hamburg) - Stabile Einreichungszahlen, eine ebenso neutrale wie hochkarätige Jurybesetzung und ein solides, internationales Konzept für den Filmnachwuchs in Kooperation mit den Young Lions in Cannes - das ist:

DIE KLAPPE, der wichtigste deutschsprachige Wettbewerb für Film.

Diese Bilanz war der Redaktion der Horizont Medien ein Upgrade bei den Kreativpunkten wert - mit 5 anstatt 4 Punkten wird die KLAPPE 2012 im Agentur Ranking zu Buche schlagen. Damit ist der Wettbewerb, der seit 32 Jahren vom Kommunikationsverband für Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeschrieben wird, nach ADC und Effie der drittwichtigste Kreativpreis in Deutschland.

"Natürlich freuen wir uns über diese Anerkennung durch die Horizont!", kommentiert Prof. Hans-Joachim (Bulle) Berndt, Präsidiumsmitglied des Kommunikationsverbands. "Der Kommunikationsverband hat über viele Jahre die Rolle der neutralen Plattform zur Orientierung aller Marktteilnehmer konsequent durchgehalten. Die Aufwertung unserer KLAPPE ist für uns Motivation und Verpflichtung zugleich, diesen Standard weiter zu erhalten und Auftraggebern und Dienstleistern der Filmindustrie als Partner zum proaktiven Austausch zur Verfügung zu stehen!"

Dr. Michael Trautmann, kempertrautmann, wird auch 2012 den Vorsitz der Jury übernehmen. "DIE KLAPPE ist aus mehreren Gründen für den Markt wichtig: Erstens konzentriert sich DIE KLAPPE zu 100 Prozent auf das Thema Film. Zweitens: Es gibt keine andere Jury, die so heterogen und hochkarätig mit Werbungtreibenden, Agentur‐ und Medienvertretern besetzt ist, sowie wichtigen Partnern bei der Umsetzung (Regie, Musik, Produktion und Postproduktion etc.). Das bedeutet, DIE KLAPPE ist eine echte Orientierungshilfe für Auftraggeber und Dienstleister. Ich freue mich, das Projekt zu unterstützen!"

Die Ausschreibung zur KLAPPE 2012 beginnt im September 2011 - Eingereicht werden können Filme, die im Zeitraum 01. März 2011 - 31. Januar 2012 entstanden und mindestens ein Mal öffentlich gezeigt wurden. Die Preisverleihung wir am 1. März 2012 in Hamburg im Museum für Kunst und Gewerbe mit Unterstützung der Freien und Hansestadt Hamburg stattfinden.

Zum ersten Mal schreibt der Kommunikationsverband unter dem Dach der KLAPPE auch das PR Filmfestival mit Nachwuchsförderpreis "Powered by Allianz" aus.

Quelle und Kontaktadresse:
Kommunikationsverband, Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg Telefon: (040) 41917787, Telefax: (040) 41917790

(cl)

NEWS TEILEN: