Pressemitteilung | ULA e.V. - Deutscher Führungskräfteverband

Führungskräfte begrüßen Bundesratsentscheidung / Midas-Touch?

(Berlin) – „Trotz aller Einwände gegen Details der Steuerreform sind wir froh darüber, dass dieses für den Standort Deutschland so wichtige Reformpaket noch vor der Sommerpause in trockene Tücher gebracht wurde“, erklärte Kay Berg, der Sprecher der Union der Leitenden Angestellten (ULA).

“Bundeskanzler Schröder hat im Moment einen Midas-Touch, ihm scheint alles zu gelingen, was er anpackt. Die Erinnerung an den sagenumwobenen Herrscher, das erste Jahr Rot-Grün und das Beispiel seines britischen Kollegen Tony Blair werden ihn jedoch sicher davor bewahren, in voreilige Euphorie auszubrechen“, so Berg weiter.

Ohne den durch die harte Verhandlungslinie der Union im Vermittlungsausschuss ausgeübten Druck wäre die Koalition aber sicher nicht zu den weit reichenden Korrekturen am ursprünglichen Konzept bereit gewesen.

Dass mehrere Länder, in denen die CDU Regierungspartei ist, von der von Merkel, Stoiber und Merz propagierten Linie abgewichen sind, hat nichts mit Stimmenkauf, sondern damit zu tun, dass die Mitglieder des Bundesrates zunächst ihre Länder und dann ihre Parteien vertreten.

Die ULA äußerte gleichzeitig die Hoffnung, dass auch die Rentenreform bald auf den Weg gebracht werde.

ULA – Spitzenverband der deutschen Führungskräfte, Kay Berg, Kaiserdamm 31, 14057 Berlin, (030) 306963-0; Fax (030) 30 69 63-13