Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

Forum eStandards legt Brancheninformation zu elektronischen Rechnungen vor

(Berlin) - Das "Forum eStandards" aus BVMed-Mitgliedsunternehmen, Krankenhaus-Einkaufsgemeinschaften und Krankenhäusern hat eine Brancheninformation "Elektronische Rechnung (eInvoice)" vorgelegt. Ziel ist der Ersatz von Papierrechnungen durch elektronische Rechnungen, um auf allen Seiten Prozessvereinfachungen und Kosteneinsparungen zu erreichen. "Das Thema ist hochaktuell, denn ab dem 27. November 2020 gilt die Verpflichtung für Lieferanten, nur noch CEN-konforme eRechnungen an öffentliche Auftraggeber des Bundes und des Landes Bremen zu senden", so Digitalexpertin Natalie Gladkov vom BVMed, die das Forum eStandards koordiniert. Alle Branchenpapiere des Forums können unter www.bvmed.de/branchenpapiere heruntergeladen werden.

Die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen hat in den vergangenen Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. Der Einsatz von elektronischen Rechnungen birgt große Zeit- und Kosteneinsparpotenziale bei den Handelspartnern, wird jedoch auch im regulatorischen Umfeld immer relevanter. Bereits im Jahr 2011 wurden Papierrechnungen und elektronische Rechnungen gleichgestellt und die elektronische Rechnungslegung damit deutlich erleichtert.

Aktuell befindet sich die Branche nach Ansicht des Forums eStandards in einer Übergangsphase: eRechnungen sind auf dem Vormarsch und viele Branchenunternehmen sowie öffentliche Stellen arbeiten aktuell an der Digitalisierung ihrer Rechnungsprozesse. Es sind jedoch noch längst nicht alle Marktteilnehmer in der Lage, ausschließlich strukturierte Daten zu verarbeiten.

"Mit der Brancheninformation und auf Basis der Expertise im Forum eStandards möchte der BVMed seinen Mitgliedern und deren Kunden aus dem öffentlichen sowie privaten Sektor trotz der aktuellen Übergangsphase einen Überblick über die Formate von elektronischen Rechnungen sowie deren Vor- und Nachteile geben", erläutert BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.

Detaillierte Informationen zu verschiedenen Aspekten der elektronischen Rechnung stellt der BVMed zudem in einer FAQ-Broschüre zur eRechnung in Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung. Die Broschüre beinhaltet Informationen zu den gesetzlichen Vorgaben in der Umsetzung der EU-Norm im Bund und in den Bundesländern sowie zur technischen Umsetzung der elektronischen Rechnung im Gesundheitswesen. Sie kann ebenfalls unter www.bvmed.de/branchenpapiere heruntergeladen werden.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Pressestelle Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Fax: (030) 246255-99

(cl)