Pressemitteilung | Bundesverband Estrich und Belag e.V. (BEB)

Forschungsaufruf: BEB beteiligt sich bei Forschungsaufträgen an das IBF

(Berlin) - Der BUNDESVERBAND ESTRICH UND BELAG e.V. (BEB) leistet mit einer Beteiligung an Forschungsaufträgen, die an das Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) in Troisdorf gehen, einen Beitrag zu wichtigen Fragestellungen im Fußbodenbau. Bereits mit Rundschreiben 17/2021 vom 20. Mai 2021, Meldung Nummer 37, haben wir hierüber informiert.

Ziel ist die Förderung von Forschungsvorhaben, die einen Wissenszuwachs in Bezug auf Verfahren, Techniken und Materialien für zukunftsweisende und nachhaltige Entwicklungen im Bereich des Estrich- und Belaggewerbes bedeuten und einen ausgeprägten Praxisbezug aufweisen. Der BEB möchte Unternehmen aus Industrie und Handwerk unterstützen, innovative Ansätze zu konzipieren, zu erproben und zu vermitteln. Er möchte den Erkenntniszuwachs und den Wissenstransfer im Bereich des Estrich- und Belagsgewerbes fördern sowie neue Erkenntnisse in die Planung und Baupraxis einführen.

Gefördert werden Forschungsprojekte, die vom Grundsatz her von allgemeinem Interesse sind. Insofern können Projekte, die zur Entwicklung innovativer Produkte beitragen sollen, nur als Gemeinschaftsforschung mehrerer beteiligten Unternehmen gefördert werden. Hierzu stellt der BEB im Haushalt ein Budget in Höhe von Euro 50.000,00 zur Verfügung. Die Förderquote pro Forschungsvorhaben ist dabei in der Regel auf maximal 25 Prozent der Gesamtkosten des Forschungsvorhabens begrenzt. Die restlichen Kosten sind von den beteiligten Unternehmen zu tragen.

Bundesverband Estrich und Belag e.V. (BEB) Pressestelle Kronenstr. 55 - 58, 10117 Berlin Telefon: (030) 20314-551, Fax: (030) 203 14 561

(sf)