Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Familienunternehmer zu Weidmanns Rückzug

Reinhold von Eben-Worlée: Fanal dafür, dass die EZB die Geldwertstabilität nicht ernst nimmt

(Berlin) - Wie gestern bekannt wurde, legt Bundesbank-Präsident Jens Weidmann vorzeitig zum Jahresende sein Amt nieder. Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER: "Mit Jens Weidmann verlieren wir einen wichtigen Mitstreiter für stabilitätsorientierte Geldpolitik. Bereits Weidmanns Vorgänger Axel Weber hatte sich aus Protest gegen die geldpolitische Ausrichtung frühzeitig zurückgezogen. Auch der ehemalige Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank Jürgen Stark verließ seinen Posten im Dissens. Alle hatte immer wieder davor gewarnt, dass die EZB ihr Mandat vor allem mit dem Ankauf von Staatsanleihen überschreite. Die EZB übernimmt immer stärker politische Aufgaben, die eigentlich gewählten Parlamenten und Regierungen obliegen, statt sich auf die Geldwertstabilität zu konzentrieren. Weidmanns Rückzug ist ein Fanal, dass die EZB die Geldwertstabilität nicht ernst nimmt. Bereits zu Beginn seiner Amtszeit hatte Jens Weidmann 2011 in einer Rede in Köln bei unserem Verband sehr diplomatisch aber eindeutig und öffentlichkeitswirksam die Bundesregierung zu einem konsequenteren fiskalischen Handeln zur Stabilisierung des Euro aufgefordert. Die kommende Bundesregierung sollte sehr gründlich überlegen, was sie angesichts der aufziehenden Inflation für die Stabilität des Euro tun muss und wen sie daraufhin an die Spitze der Bundesbank beruft. Worte und Taten müssen zusammenpassen, damit erstens Märkte und Bürger weiter an den Wert des Euro glauben und zweitens der nächste Präsident bzw. die nächste Präsidentin der Bundesbank nicht erneut alleingelassen wird im Kampf für die Geldwertstabilität. In der Vergangenheit hat die Bundesregierung die Aufweichung des Wachstums- und Stabilitätspaktes auf europäischer Ebene billigend in Kauf genommen und sogar vorangetrieben."

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Anne-Katrin Moritz, Leiterin Kommunikation und Marketing Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(mn)