Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Fairer Handel und Nachhaltigkeit im Einzelhandel

(Köln) - Zu dem von Bundesumweltminister Jürgen Trittin vorgestellten Verbraucherhandbuch zur Nachhaltigkeit und fairem Handel mit Produkten aus Entwicklungsländern erklärte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel:

Der HDE unterstützt den fairen Handel mit Produkten aus Entwicklungsländern und das Prinzip der Nachhaltigkeit im Einzelhandel. Seit langem sind fair gehandelte Produkte ein fester Bestandteil in den verschiedenen Sortimenten des Einzelhandels. Immer mehr Kunden kaufen umweltgerechte Produkte, die sich aufgrund ihrer guten Qualität im Wettbewerb durchsetzen.

Viele Verbraucher sind jedoch noch unzureichend über Produkte aus umweltschonender Herstellung und fairem Handel informiert. Hier kann ein neuer Leitfaden wertvolle Aufklärungsarbeit leisten. Der Einzelhandel ist bereit, seinen Beitrag zur Förderung eines nachhaltigen Konsums zu leisten, um die natürlichen Ressourcen zu schonen und den Erzeugern in Entwicklungsländern faire Chancen im internationalen Handel einzuräumen. Unter dem Siegel von Umwelt- und Sozialstandards dürfen jedoch keine Handelsbarrieren errichtet werden, die den freien Austausch von Waren und Dienstleistungen behindern.

Quelle: HDE