Pressemitteilung | Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB)

Europäischer Baumschulverband verstärkt politische Stellung / ENA jetzt Verein nach belgischem Recht

(Pinneberg) - Zurückgehend auf die Initiative des Bund deutscher Baumschulen (BDB) e.V. und des italienischen Baumschulverbandes, erfolgte Ende Januar die Neugründung des Europäischen Baumschulverbandes (ENA) als Verein nach belgischem Recht.

Um der ENA künftig ein eigenständigeres Gesicht als Lobbyverband in Brüssel zu geben, verabschiedeten die Delegierten eine neue Satzung als eingetragener belgischer Verein. Somit kann sich die ENA jetzt als europäischer Interessenverband der Baumschulen offiziell bei den europäischen politischen Institutionen akkreditieren. Dies erleichtert unter anderem den Zugang zu institutionalisierten Entscheidungsverfahren innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Auch ist angestrebt, ein per-manentes Brüsseler Büro einzurichten. Als Gründungspräsident wurde auf der Wintertagung der ENA in Essen der bisherige ENA-Präsident Maurizio Lapponi gewählt.

"Wir sehen die Neupositionierung der ENA als grundsätzliche strategische Richtungsentscheidung, um der Baumschulwirtschaft in Brüssel zukünftig eine noch stärkere Stimme zu geben", so Markus Guhl, Hauptgeschäftsführer des Bund deutscher Baumschulen.

Die ENA umfasst 16 Mitgliedsverbände aus der EU und darüber hinaus.

Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB) Pressestelle Bismarckstr. 49, 25421 Pinneberg Telefon: (04101) 20590, Telefax: (04101) 205931

(cl)