Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Euro-Einführung: Preissteigerungen begründen

(Köln) - Bei der Eckpreis-Festsetzung im Zuge der Euro-Einführung liefert der gesamte Einzelhandel derzeit ein uneinheitliches Bild. In den Geschäften findet sich derzeit - teils nebeneinander - Ware mit einem Euro-Eckpreis (und „krummem" DM-Preis) und mit DM-Eckpreis (und „krummem" Euro-Preis).

Wichtigste Erkenntnis: Der Kunde lässt sich dadurch kaum irritieren. Beschwerden sind nicht bekannt. Es gibt sogar vereinzelte Kombinationen, bei denen die DM- und Euro-Preise „Eckpreis-ähnlich" sind. Beispiele: 21,97 Euro/42,97 DM; 44,97 Euro/87,95 DM; 219,50 Euro/429,30 DM; 449,90 Euro/879,93 DM. Generell gilt: Bei der Doppelauszeichnung muss korrekt mit dem Faktor 1,95583 umgerechnet werden!

Vereinzelt erkennt und bemängelt der Käufer allerdings Preissteigerungen, die er mit der Euro-Einführung in Verbindung bringt. Entsprechender Kritik sollte der Textileinzelhandel mit dem Hinweis auf die gestiegenen Rohstoff- und Transportkosten - u.a. aufgrund der Euro-Schwäche - entgegen treten.

Schließlich war die Preisentwicklung bei Textilien in den letzten Jahren - vor allem im Vergleich zu vielen anderen Gütern - sehr moderat und zum Teil sogar rückläufig.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) An Lyskirchen 14 50676 Köln Telefon: 0221/9215090 Telefax: 0221/92150910