Pressemitteilung | Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb)

(Berlin) - Erste digitale Mitgliederversammlung des Juristinnenbundes: Prof. Dr. Maria Wersig in ihrem Amt als Präsidentin bestätigt. Im Rahmen der ersten digitalen Mitgliederversammlung in der Geschichte des Deutschen Juristinnenbundes e.V. (djb) am 9. Oktober 2021 wurde Prof. Dr. Maria Wersig, amtierende Präsidentin des djb, in ihrem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt.

Als Vizepräsidentinnen wurden Ursula Matthiessen-Kreuder, Rechtsanwältin, und Dr. Dana Valentiner, Habilitandin, gewählt. Petra Lorenz wurde in ihrem Amt als Schatzmeisterin bestätigt.

Als neue Kommissionsvorsitzende und in ihrer Funktion im Bundesvorstand wurden Dr. Anna Lena Göttsche (Zivil-, Familien-, Erbrecht, Recht anderer Lebensgemeinschaften), Dr. Cara Röhner (Recht der sozialen Sicherung, Familienlastenausgleich) und Prof. Dr. Anna Katharina Mangold, LL.M. (Cambridge) (Europa- und Völkerrecht) gewählt. Prof. Dr. Heide Pfarr (Arbeits-, Gleichstellungs- und Wirtschaftsrecht), Dr. Leonie Steinl (Strafrecht) und PD Dr. Sina Fontana (Verfassungsrecht, Öffentliches Recht, Gleichstellung) wurden wiedergewählt.

Dem Bundesvorstand gehören außerdem zwei Beisitzerinnen an, welche die Junge Juristinnen im djb vertreten. Als Beisitzerin bestätigt wurde Kerstin Geppert. Als Nachfolgerin der zweiten Beisitzerin Dr. Tanja Altunjan wurde Farnaz Nasiriamini gewählt.

Dr. Marianne Czisnik (Berlin/Potsdam), Verwaltungsjuristin, Professor Dr. Angela Kolb-Janssen (Magdeburg), Mitglied des Landtages und Henriette Lydian (Dortmund), Anwältin, wurden bereits am 20. März 2021 in den Bundesvorstand gewählt. Sie bilden den Vorstand des Regionalgruppenbeirats und vertreten die Interessen der Regionalgruppen im djb.

Die Geschäftsführerin des djb, Anke Gimbal, gehört dem Bundesvorstand mit beratender Stimme an.

Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb) Pressestelle Anklamer Str. 38, 10115 Berlin Telefon: (030) 443270-0, Fax: (030) 443270-22

(mn)