Pressemitteilung | Deutscher Heilbäderverband e.V.

Ernst Hinsken: Barrierefreiheit als Wachstumsmotor

(Berlin) - DHV-Präsident Ernst Hinsken sieht die erforderliche Vermarktung von barrierefreien Angeboten als gezielte Maßnahme für ein gesellschaftliches und nachhaltiges Handeln im Tourismus.

Der demografische Wandel stellt die deutsche und europäische Gesellschaft vor große Herausforderungen und beschäftigt die deutschen Heilbäder und Kurorte zunehmend, so Hinsken. "Um sich auf die älter werdende Zielgruppe einzustellen, müsse im Gesundheitstourismus umgedacht werden und die Chancen, die sich aus dem demographischen Wandel ergeben, nutzen."

"Unsere Heilbäder und Kurorte können daher nicht nur mit ihrem herausragenden medizinisch-therapeutischen Angebot, sondern müssen auch mit einem breit angelegten barrierefreien Angebot punkten. Barrierefreiheit ist zu einer zentralen Gestaltungsherausforderung unserer Zeit geworden. Bei der zukünftigen Entscheidungsfindung werden wir uns verstärkt einbringen", so Hinsken.
Nach aktuellen Ergebnissen des Marktforschungsinstitut GfK leben circa 140 Millionen Menschen mit konkreten Anforderungen an Barrierefreiheit in Europa. Etwa die Hälfte ging 2012 auf Reisen.

Erwartet wird, dass bis zum Jahr 2020 die Zahl der Reisen von älteren sowie von mobilitäts- und aktivitätseingeschränkten Gästen innerhalb der Europäischen Union auf 520 Millionen Reisen pro Jahr ansteigen wird. "Wenn es uns gelänge, die barrierefreie Zugänglichkeit tourismusrelevanter Einrichtungen deutlich zu erhöhen, wären die Potenziale jedoch weitaus größer", so Hinsken. Ältere sowie mobilitäts- und aktivitätseingeschränkten Gäste generieren derzeit europaweit einen Gesamtumsatz von 786 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil von drei Prozent am Bruttoinlandprodukt der Europäischen Union.

Deutscher Heilbäderverband e.V. Pressestelle Charlottenstr. 13, 10969 Berlin Telefon: (030) 2463692-0, Fax: (030) 246369229

(tr)