Pressemitteilung | Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)

"Erneuerbare Energien setzen sich durch!" / Positives Resumee des Bundesverbandes Erneuerbare Energie zur Weltkonferenz in Bonn

(Paderborn) - Milan Nitzschke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie: "Die Erneuerbaren Energien setzen sich durch! Die gemeinsame Erklärung der Weltkonferenz in Bonn ist ein klares Signal, dass Erneuerbare Energien weltweit die Zukunft der Energieversorgung darstellen sollen. Die Teilnehmer haben deutlich gemacht, dass es ihnen mit dem Ausbau Erneuerbarer Energien ernst ist.

Wir begrüßen die Vereinbarung eines Nachfolgeprozesses. Besonders wichtig ist der beschlossene Aufbau eines weltweiten Netzwerkes für Erneuerbare Energien. Der nächste Schritt muss jetzt die Gründung einer internationalen Agentur für Erneuerbare Energien sein.

Zwar ist bedauerlich, dass viele Maßnahmen nicht konkretisiert worden sind. Für eine Konferenz, die ölproduzierende Staaten wie Saudi-Arabien, Industrieländer und ärmste Länder der Welt zusammenfasst, ist eine gemeinsame Willenserklärung aber schon ein großer Erfolg. Noch gestern war fraglich, ob dies überhaupt zustande kommen würde.

Besonders wichtig ist der Einsatz Deutschlands für den weltweiten Ausbau Erneuerbarer Energien. Die Industrieländer stehen in der Verantwortung für die Reform der Energieversorgung. Deswegen muss Deutschland seine internationale Vorreiterrolle behalten. Das ist auch die Voraussetzung dafür, dass Deutschland auf einem Weltmarkt mit zukünftig über 400 Mrd. Investitionsvolumen für Erneuerbare Energien ganz vorne dabei ist."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. Teichweg 6, 33100 Paderborn Telefon: 05252/939800, Telefax: 05252/52945

NEWS TEILEN: